RE: Eine Idee

#51 von toll_er , 18.07.2020 08:10

Nun, Herr Z., in Paslam ist das sozusagen eine Selbstverständllichkeit, dieses Werk demnächst in jedem Haushalt zu haben! Freiwillig! haben sich bereits eingeborene Paslamer in die Subskriptionsliste eingetragen! Bei jeder Eheschließung und jeder Kindsgeburt wird dem Paar und dem Kind ein vom Bürgermeister Georg Filbinger handsigniertes Exemplar überreicht. Tradition halt. Und Paslamer Junggesellen erhalten so ein Exemplar bei Ihrer Junggesellenabschiedsfeier mit einer eingelegten Postkarte. Bitte? Nun, die junge Uschi Obermeier halt.
Und außerdem handelt es sich um eine strengst limitierte Auflage. Wenn Paslam versorgt ist, dann ist Schluss. Und dass jeder Buchempfänger ein polizeiliches und gesundheitliches Zeugnis vorlegen muss, bevor er ein Exemplar ausgehändigt bekommt, ist ja wohl selbstverständlich.
Also halten Sie sich. Zurück. Sonst.


 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020

zuletzt bearbeitet 18.07.2020 | Top

RE: Eine Idee

#52 von toll_er , 22.07.2020 16:30

Da habe ich nun das Probeexemplar vor mir liegen. 567 Gramm schwer! 348 Seiten Stark... und der Inhalt: Explosiv!

Ja und dann gibt es da in den nächsten Tagen noch ein paar Korrekturen... und zwei drei Fotos Grafiken müssen noch bearbeitet werden, und der Satz muss noch ein wenig angepasst werden... und dann lese ich vom Herrn Zwirn, dass er tausende von Seiten, und da bin ich in mich gegangen, das heißt, in meinen Computer... und siehe da... nun sind es: Festhalten!!! 364 Seiten!!!

Was habe ich gefunden? Wir hatten damals einen Paslam- Literaturwettbewerb ins Leben gerufen:

“Wie ich einmal woanders Urlaub machen wollte, aber dann doch nach Paslam gefahren bin"

Ok, kam nicht unbedingt das Gelbe vom Ei bei rum, aber immerhin!

Jetzt ist aber, sozusagen, das Ende der Fahnenstange erreicht . Deckel drauf.



|addpics|sdv-13-c030.jpg-invaddpicsinvv,sdv-14-30bd.jpg-invaddpicsinvv,sdv-15-4e04.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020

zuletzt bearbeitet 22.07.2020 | Top

RE: Eine Idee

#53 von Peter Sense , 22.07.2020 19:31

Da bekommt der Begriff "schwere Literatur" ja einen ganz neuen - äh ja, Begriff. Sieht jedenfalls so aus, als seien die Herren Gschwendtner et al. ziemlich fleißig gewesen.

Wie ich immer sage: O Paslam! Wenn es dich nicht gäbe, man müsste dich erfinden!

(Wie würde wohl eine deutsche Zunge - respektive ein deutsches Ohr - das Wort "Gschwendtner" sich zurechtübersetzen - als "geschwinder Mensch"?)


 
Peter Sense
Beiträge: 759
Registriert am: 08.01.2020


RE: Eine Idee

#54 von Ignaz Zwirngiebel , 23.07.2020 07:17

567 g Paslam. Wahnsinn. Fast eine Maß voll Hopf. Na dann. Die Litraturwelt wird nach dem Erscheinen des Werks nicht mehr die gleiche sein.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.185
Registriert am: 09.01.2020


RE: Eine Idee

#55 von toll_er , 26.07.2020 10:16

Ich muss mich bremsen. Aktuell : 600 g erreicht, 372 Seiten. Das ist es jetzt. Habe noch ein paar Kleinigkeiten gefunden. Bei der Uni Paslam gab es mal Gastvorträge .. Kleine Spinnereien, in der Mittagspause mit zwei Kollegen ausgedacht. Die sind jetzt drin, und einer hat jetzt schon 10 Exemplare vorbestellt! Alfred ist beim letzten Korrekturdurchgang, ich werde die neuen Seiten fünffach selbst lektorieren, das Werk muss einfach auf den Markt!

Noch etwas vielleicht Wissenswertes :
Da sind ein paar Fotos drin. Keine eigenen. Und wie ist es da mit Copyright?
Einfach. Das Gesetz unterscheidet Lichtbilder und Lichtbildwerke.
Lichtbilder sind Fotos, die keinen eigenständigen künstlerischen Wert darstellen. Und da gilt eine Schutzzeit von 50 Jahren nach Erstellung und Veröffentlichung .
So, und Lichtbildwerke sind halt stark bearbeitete Fotos oder Fotos, die eben einen erkennbaren eigenständigen Charakter aufweisen. Und da gilt: Schutz bis 70 Jahre nach dem Tod des Fotographen!
Die von mir genutzten Bilder gehören also eindeutig zur Kategorie Lichtbilder und sind älter als 50 Jahre ! Bingo.

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: Eine Idee

#56 von Ignaz Zwirngiebel , 28.07.2020 21:15

ein Wunsch meinerseits: mach ein hardcover draus mit Umschlag - wenn möglich, das ist es wert. :)

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.185
Registriert am: 09.01.2020


RE: Eine Idee

#57 von toll_er , 29.07.2020 06:42

Der Wert.... 382 Seiten Hardcover... ? Bisher irgendwie eingeplant 30 Exemplare... 12,90 werden gezahlt... aber mehr?


 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020

zuletzt bearbeitet 29.07.2020 | Top

RE: Eine Idee

#58 von Ignaz Zwirngiebel , 29.07.2020 07:20

ich zahl gern mehr :)

wir müssen endlich weg von dieser unseligen geiz-ist-geil-billig-mentalität .....
gutes hat eben seinen preis! das sollten doch auch wintergärtler einsehen können?!?!?!


 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.185
Registriert am: 09.01.2020

zuletzt bearbeitet 29.07.2020 | Top

RE: Eine Idee

#59 von toll_er , 29.07.2020 08:51

Schau mal, es ist schon eine Menge Geld und hat nichts mit Geiz zu tun:
Empfohlener Mindestverkaufspreis 33 Euro!
Das, und das garantiere ich dir !! kaufen auch nicht mehr als 2 Wintergärtler, wenn überhaupt. (p.s.: meinst du nur einer hätte bisher den Fassonschnitt für 8,90 inkl. Porto bestellt?)

Und meine Kosten:
Gebühr BOD 19 Euro.
+ Da ich keine BOD ISBN haben will, sorry, aber dafür habe ich den Verlag, muss ich 3 Pflichtexemplare an die Deutsche Bibliothek schicken.
Da sind schon 100 Euro weg....
und unabhängig davon: Das Taschenbuch gefällt mir auch ganz gut... :)


 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020

zuletzt bearbeitet 29.07.2020 | Top

RE: Eine Idee

#60 von Ignaz Zwirngiebel , 29.07.2020 08:58

Tja, ich tick da halt anders, aber ich verstehe dich gut.

Apropos Fassonschnitt, ja, ich glaub dir, dass das bisher keiner (ausser mir) bestellt hat. Und daran wird sich auch nicht viel ändern. Ganz meine Erfahrung. Der Prophet im eignen Land ..... ;-)

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.185
Registriert am: 09.01.2020


RE: Eine Idee

#61 von toll_er , 29.07.2020 09:26

Äh, nachfrage, was machst du BOD-fun oder BOD classic??? fun wäre tatsächlich für ein einziges Exklusiv-Exemplar ohne ISBN interessant....

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: Eine Idee

#62 von Ignaz Zwirngiebel , 29.07.2020 10:13

ich mach BOD-fun - und wenn du mir das pdf von paslam schickst, könnt ich mir ein hardcover mit fadenbindung machen lassen. das würde sie sache sehr vereinfachen! :-)))

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.185
Registriert am: 09.01.2020


RE: Eine Idee

#63 von toll_er , 29.07.2020 13:23

also... ich habe soeben den Fassonschnitt als Hardcover/Fadenbindung umformatiert.
Und drei Exemplare für meine beiden Söhne und mich bestellt. Als Sonderausgabe. Probleme gab es bei BOD mit der Einbindung der Schriften. Das war bei KDP kein Problem. Jetzt schaun wir erst einmal... :) Und BOD schlägt beim DHL-Porto zu... 7,14 € !


Und für Die Paslam Papiere... da wird wohl das Formatieren Arbeit und Zeit kosten. Ich schau mal, was ich da machen kann und werde (sind dann immerhin ca 30 €) und eventuell, für ganz besondere Fälle.... aber ich werde zuerst die Paperback-Ausgabe fertigstellen. Alfred meint, Anfang kommender Woche ist er fertig. Dann bin ich noch einmal dran... auch mit den zusätzlichen 34 Seiten... sind jetzt 382 geworden.......und dann...


 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020

zuletzt bearbeitet 29.07.2020 | Top

RE: Eine Idee

#64 von Ignaz Zwirngiebel , 29.07.2020 15:15

also ich hab kein problem mit den schriften bei bod. ich exportiere einfach ein pdf aus dem odf-format (libre-office, aber bei word müsste das genauso gehen), die schrift ist automatisch inkludiert.

da ich jetzt mit dem formatieren ziemlich firm bin, kannst mir einfach das pdf schicken und ich lass mir ein bod machen. ich vernichte das pdf sodann - ehrenwort. ich mach nur ein exemplar für mich, auf meine rechnung und porto. wie gesagt, nur ein offert. mach, wie du willst.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.185
Registriert am: 09.01.2020


RE: Eine Idee

#65 von Ignaz Zwirngiebel , 30.07.2020 09:15

folgendes verslein aus 2008 fand ich bei meinen textsortierungen:

so mancher, der sich verfahren
fand sich in paslam, nach jahren
und von dort nimma zurück
in die welt, was ein glück

das heimweh machen erträglich
die weissen vom hopf, und zwar täglich
dazu die geschichten vom schweden
über bertie seine eskapeden

in der kirch' erklingen die psalmen
das echo kommt von den almen
danach treffpunkt beim ochen
die weiber z'haus müssen kochen

so währte bis heut die idylle
doch jetzt is' es aus mit der stille
ein wettbewerb für litratur
erschüttert paslams natur

die männer und frauen, sie treiben
der ehrgeiz und stolz an zum schreiben
und paslam, von vorne bis hinten
greift jetzt zu feder und tinten

in palsam ist die hölle los
und auch im rest der republik
da ist der aufruhr gross
drum schreibersleut' viel glück!

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.185
Registriert am: 09.01.2020


RE: Eine Idee

#66 von toll_er , 01.08.2020 10:37

ja ja die gebunde Ausgabe... lässt mich natürlich nicht ruhen.
Das richtige Format, also "mein" Format ist 6 x 9 Zoll, also 15,24 x 22,86 cm
BOD... 15,5 x 22,0 cm

Also breiter aber niedriger. Da nutzt es nicht, wenn man nur das Format anpasst.
Aber mit ein wenig Fummelei habe ich jetzt mal angefangen, den oben und den Seitenrand ein wenig anzupassen, und siehe da, es gibt nicht so viele Formatierungsnotwendigkeiten. Was schon stimmen muss, ist das ungefähre Seitenlayout und die Seitennummerierung.
Da ja erst in der kommenden Woche die Korrekturfassung von Alfred kommt, und ich dann auch noch die drei Korrekturdurchgänge der neuen Seiten vor der Burst habe, dauert das noch ein wenig, aber Ende August könnte es schon klappen. Mit der TB-Ausgabe.

Ich habe, da das ja schon für ganz besondere Exemplare nett ist, den Fassonschnitt angepasst für Hardcover mit Fadenbindung bei BOD, ist bei denen, aber da rührt sich erst mal nix. Was ich da noch kläre, ist die ISBN-Zugehörigkeit. Wie ist das in der Fun-Ausgabe? Eine neue ISBN möchte ich da nicht vergeben, muss eigentlich sein, wenn TB und hardcover vorliegen. FUN dürfte ja eigentlich nicht in den Verkauf gehen... ich warte da mal ab, vor Allem auch, was die Qualität angeht.
Und dann entscheide ich, ob ich für mich ein Exemplar von Paslam so drucken lasse. immerhin 30 Euronen...
Ob ich dir, Ignaz, dann die Dateien zukommen lassen kann , und du dann mit gleichem Titel für dich eine Ausgabe drucken lassen kannst... keine Ahnung.
Aber das liegt erst an, wenn die TB-Ausgabe gedruckt vor mir liegt.

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: Eine Idee

#67 von Ignaz Zwirngiebel , 01.08.2020 16:12

Also, soviel ich weiß, geht Fun nicht in den Verkauf, nur an den Autor. Ist reine Privatsache. Ob da eine ISBN stört, keine Ahnung. Gefühlsmäßig nicht, weil, wie gesagt rein privat.

Ich mach meine Bücher in A5-Format. Gefällt mir. 14,8 x 21,0.

Wenn du für dich ein HC von Paslam drucken lasst, bestelle ich eins mit. Wenn nicht, könnte ich eins für mich auf Fun drucken lassen. Aber nur, wenn du einverstanden bist, dass ich das pdf krieg. Wie gesagt, deine Sache. Ich hab auch kein Problem mit dem PB. Nur, ... man gönnt sich ja sonst nix.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.185
Registriert am: 09.01.2020


RE: Eine Idee

#68 von toll_er , 01.08.2020 16:16

Wir schaun mal... :)

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: Eine Idee

#69 von toll_er , 02.08.2020 09:14

Zum Reinschnuppern...

Lyrikerinnen-Workshop in Paslam

Die Uschi Obermeier hat im Gemeinderat angeregt, doch einmal im Jahr regelmäßig für Lyrikerinnen aus Paslam und auch aus der Umgebung ein Lyrikwochenendseminar abzuhalten. Sie schlug für den ersten Termin den 29. und 30. April vor. Da könne man dann nach intensiver intellektueller Beschäftigung anschließen in den 1. Mai hineinfeiern.

Der Gemeinderat befürwortete den Vorschlag der Uschi, und so kam es am 29. April des Jahres 2009 zum ersten und leider auch letzten Lyrikerinnen-Workshop in Paslam.

Erhalten blieben von diesem Event nur die Zeilen der Walburga Trittner, die erklären, warum nicht mehr und sowieso…

Es trafen sich die Weiber
Am Waldsee Paslams früh am Abend
Sie wollten dichten, wollten reimen
Begannen voller Zuversicht
Mit Hausgebranntem, Rum, Gebäck
Doch nach dem Sonnenuntergang
Da krachte Grete auf dem Besen
In vollem Flug vor eine Eiche…..


.. und dann kam der Notarztwagen, der Hubschrauber und der Likör ging zur Neige und die Bressinger Heidi kratzte die Pullner Marie so stark am Auge, dass auch die vom Notarzt…und der Notarzt brach sich einen Arm, also das war die Britta aus Mies-bach, wer denn sonst auch! (hatte man die Uschi nicht ausdrück-lich gewarnt vor den Miesbacherinnen?) und dann beschloss die Uschi:

Feierabend. Nie wieder.

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: Eine Idee

#70 von Peter Sense , 02.08.2020 15:02

Und wer oder was ist überhaupt in der Lage, dem beizukommen?
Richtig!
Der Latin Lover.
Ach so, das war ja noch die alte Rechtschreibung.
Heute schreibt man das so: Toxische Männlichkeit.


 
Peter Sense
Beiträge: 759
Registriert am: 08.01.2020


RE: Eine Idee

#71 von toll_er , 19.08.2020 19:32

So. Das Korrektiv-Kollektiv , die Herren Tschabobo und Uisgeovid haben nun das vom Herrn Ignaz wunderbar vorkorrigierte Werk an mich zurücküberwiesen, ich habe, geprüft, geändert, korrigiert, angepasst.... und jetzt,also vor 2 Minuten, habe ich es frei gegeben.
Innerhalb von max 72 Stunden (also bisher waren das gerade mal 12 Stunden) wird das Werk freigegeben, ich werde nach der Freigabe zuerst ein einziges Autorenexemplar bestellen, so als letzte Kontrolle.
Das wird nach bisheriger Erfahrung Ende der kommenden Woche bei mir liegen.

Dann entscheide ich, ob ich den Druck ganz freigebe und dann werde ich ein paar Exemplare ordern, die bei mir dann zu beziehen wären, ok, auch über die Ama Zone.

Das wäre dann wohl in 17, 18, 19 Tage so weit. Ich gebe dann Laut...

380 Seiten... über 600 Gramm.... und das AM STÜCK und nicht geschnippelt!

Die Spannung steigt...

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: Eine Idee

#72 von Ignaz Zwirngiebel , 20.08.2020 07:34

Iss ja kaum mehr auszuhalten. Die Spannung. So eine Überspannung. Wenn da nicht der FI .......

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.185
Registriert am: 09.01.2020


RE: Eine Idee

#73 von toll_er , 20.08.2020 09:19

Der FI ist überbrückt...

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: Eine Idee

#74 von toll_er , 20.08.2020 16:08

Siedepunkt fast erreicht.

15 Stunden nach dem Einsenden der Dateien ist die Freigabe erfolgt.
Ein Exemplar habe ich bestellt.... soll bei mir ankommen in 8 Tagen.

Das muss dann meinem prüfenden Blick standhalten.

Dann!! Dann!! Kommt das berühmt berüchtigte grüne Licht!!

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: Eine Idee

#75 von Ignaz Zwirngiebel , 21.08.2020 06:57

Was soll unsereins? Gestern Band IX des Gesamtwerks lektoriert - 540 Seiten.
Band X 448 Seiten wartet noch. Ebenso Band Xi (520 Seiten) und Band XII (430 S.) Dann aber iss Schluss.

Probeband 3 von BoD erhalten. Alles ok. Bis auf eins: Ich habe Probeband 3 rot (Cover u. Umschlag) machen lassen, um zu sehen, was mir besser gefällt, rot oder grün. Dabei wurde Probeband 2 (hardcover grün) rot umschlagen, Pb. 3 (hc rot) grün umschlagen. Die haben die Umschläge vertauscht. Wie das geht, ist mir schleierhaft. Iss aber nicht schlimm, Ich habe sie einfach zurück getauscht. Weil die Beschriftung stimmte ja.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.185
Registriert am: 09.01.2020


   

Dem Josef seine Arbeit

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz