Das neue Jahr ist da.

#1 von toll_er , 01.01.2022 16:47

Neues Jahr, neues Glück. Ja, 16 Grad.... aber es geht abwärts. Zwar erst Mittwoch, aber immerhin.
Heute steht die Restverwertung an. Wein und Sekt sind schon erledigt.
Das mit den guten Vorsätzen, wo ist das Problem? Einfach die vom letzten Jahr übernehmen.

Alles Gute für euch erste einmal. Und auch weiterhin.

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#2 von Ignaz Zwirngiebel , 01.01.2022 20:48

Höre grad wieder mal Kinks, Arthur or the decline and fall of the british empire .... sehr empfehlenswert, besonders an einem 1. Jänner. ;)

Bin ja traditionell am 1. Jänner immer eher trübsinnig. Nicht wegen des Restalkohols, sondern weil dann noch 364 Tage vor mir liegen ....
Aber heuer hab ich echt kein gutes Gefühl, das ist mehr als nur miese Stimmung ....
Mal sehen. Wie sagt man bei uns: Schau ma mal, dann segn ma scho.


 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Das neue Jahr ist da.

#3 von Peter Sense , 02.01.2022 09:26

Das mit den Temperaturen - um Weihnachten herum ging es an zwei Tagen mal auf -8, -9 Grad runter und stieg tagsüber nur bis 0 Grad an - aber jetzt durchgängig über 10 Grad, nachts kaum tiefer, das ist schon ziemlich warm für die Jahreszeit. Wenn man spazieren geht, könnte man meinen, es sei Anfang März.


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#4 von Ignaz Zwirngiebel , 04.01.2022 07:26

Habe mir - weiß Gott wo - einen veritablen grippalen Infekt eingefangen. Trotz ffp2-maskenpflicht und kaum gesellschaftlicher Kontakte in geschlossenen Räumen. Kein Covid, PCR-Test von gestern negativ. Also, es gibt sie noch, die guten, alten Rhinoviren. Manches ändert sich eben nicht.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#5 von Peter Sense , 04.01.2022 10:24

Denn mal gute Besserung!


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#6 von toll_er , 06.01.2022 09:14

Ach ja, die Erkältungen...
ich wurde einen Schnupfen nicht los .... ging tatsächlich mal zum Arzt... und der meinte, man sei wegen Corona zu wenig in Kontakt mit anderen Menschen und eben auch Viren. Und da es halt so ist, dass man bei "Einnahme" gängiger Viren ein wenig mehr abgehärtet wird, der Körper eben vorbereitet ist bei häufigeren Kontakten, ist das halt jetzt so, dass da, sobald ein Schnupfenvirus an die Tür klopft, der Körper sagt: "Aber Hallo! Schön, dass du da bist. Da reagieren wir doch mal heftiger."
Scheint logisch.
Ansonsten: Ich gehe einfach optimistisch in das Jahr. Nicht mit übertriebener Freude, aber halt optimistisch. Und irgendwann wird es wieder mehr Kontakte, mehr Austausch geben (nicht von Viren :) ), und das, was ich in der Hand habe, das halte ich auch da. Und das wünsche ich euch auch.


 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Das neue Jahr ist da.

#7 von Ignaz Zwirngiebel , 08.01.2022 08:15

Ukraine, Belarus, Kasachstan. Nicht sehr beruhigend, was man da aus dem Osten hört. Natürlich ist Putin kein Guter, die aggressive Nato-Osterweiterung seit dem Mauerfall jedoch für Russland auch nicht grad entspannend. Obama, der Friedensnobelpreisträger hat Russland öffentlich gedemütigt und war außenpolitisch einer, der über Leichen ging. Und die EU findet zu keiner selbstbestimmten Haltung, sondern steht stramm und kadavergehorsam an der Seite der USA. Insgesamt keine guten Aussichten für 2022.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#8 von Ignaz Zwirngiebel , 08.01.2022 22:54

Und immer wieder die Doors. Egal ob LA woman oder Asolutely live oder Waiting for the sun oder sonst was. Immer gut. Immer breakin thru to the other side ....

I'm a backdoor man ... ;)

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#9 von Peter Sense , 09.01.2022 10:01

Und ich lass' mich gerade von "Gradle Rock" vom Rory Gallagher wachwiegen (auf "Irish Tour")


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#10 von toll_er , 09.01.2022 16:55

Gestern genossen. Auf Arte (auch Mediathek) über Charlie Parker...

https://www.arte.tv/de/videos/098145-000...ker-bird-songs/

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#11 von toll_er , 11.01.2022 11:50

Brexit hin, Brexit her, aber die Royal Mail,. die sind noch in Ordnung... ab 20.1....

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#12 von Ignaz Zwirngiebel , 11.01.2022 15:46

Da waren's nur noch 3 ..... Charlie RIP!

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#13 von toll_er , 11.01.2022 17:51

Aber immerhin: auf der Marke ist er noch drauf.... besser werden die sowieso nicht.... aber der Fundus ist reichlich und mit wunderbaren Songs bestückt.

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#14 von Peter Sense , 11.01.2022 19:21

Sehr schöner Film, der über Charlie Parker, danke für den Link, habe vorhin die 1. Hälfte geguckt, nachher kommt der Rest. Habe so gut wie null Ahnung von Musikerbiografien, Entwicklungen, wer wann wo mit wem zusammengespielt hat usw. usw. Habe bisher fast die ganze Zeit eine echt banausische Haltung gehabt: Was mir gefällt, das höre ich, den Rest meide ich. Bzw. interessiert mich nicht. Erst die Möglichkeit, bestimmte Lieder im Netz leicht aufzufinden, machte mich mit vielem bekannt, was ich schon lange hörte. Etwas so: "Ach, das ist Charlie Parker? Interessant. Das habe ich doch schon ewig auf Tonband und schon immer sehr gern gehört!"

Gibt auch so etwas wie unliebsame Überraschungen: Beispielsweise die "Ballade of Gale" von einer Sängerin namens Savage Rose, wie sich jetzt herausstellte. Vorher war das für mich eines der geilsten Lieder überhaupt, musikalisch halt nur ein schlichtes Liedchen, aber die Stimme! Verstanden hatte ich nichts, weil jede Verständlichkeit im Bandrauschen unterging. Und das war gut so. Denn es handelt sich um einen überaus kitschigen Text über das kurze, traurige Leben jener Gale, einem gefallenen Mädchen. Vermutlich ginge es auch vielen Opernliebhabern so, wenn sie die Texte verstünden.
Aber es gibt da auch sehr positive Überraschungen, z.B. von eine echte Western-Dame, eine ganz andere Klasse: Emmylou Harris mit "Red Dirt Girl" (Da gibt*s von ihr aber auch richtig bombastische Versionen, die auch gut sind)
https://youtu.be/c4bufWfOnuA


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#15 von Ignaz Zwirngiebel , 12.01.2022 07:52

Was auf meinen Bandspulen dahinrostet und langsam zerbröselt sind unersetzbare Schätze von Liedgut aus meiner zarten Jugend. Immer mal hab ich mir vorgenommen, das beste daraus zu digitalisieren und zu retten. Von den meisten Sachen weiß ich nichtmal die Namen der Bands und Urheber. Eines allerdings gelang mir vor einigen Jahren zu identifizieren, deshalb vor den Vorhang:

Jesse Colin Young: Walking off my Blues

https://www.youtube.com/watch?v=T36stTkuQ1g (live)
https://www.youtube.com/watch?v=iwFTqZ_lf2o (studio)
https://www.youtube.com/watch?v=1iT4Zow4...T4Zow4ryo&t=437 (ab 6:00 mit bild)


Der gute Colin hat einige LPs gemacht, darauf ist aber - soweit ich reingeohrt habe, auch viel Süßliches, also dieses Lied ist absolut mein Favort.

Das Netz hat auch seine schönen Saiten/Seiten .....


 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020

zuletzt bearbeitet 12.01.2022 | Top

RE: Das neue Jahr ist da.

#16 von toll_er , 14.01.2022 10:25

Und noch ein Fundstück, sicherlich nicht für jeden, aber immerhin... Arte zeigt ZZ-Top, sehr viele Interviews...

ZZ-TOP

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#17 von Ignaz Zwirngiebel , 15.01.2022 22:55

Ja die beiden mit den langen Bärten. Hab sie vor ca. 12 Jahren in Wien live erlebt. Tolle Performance, nur die bass-drum des Schlagzeugers dröhnt noch heute bei Wetterumschwung im Abdomen nach.....

Irrational, ja, vieles ist irrational. Was mich allerdings erstaunt, dass die Mathematikerzunft, noch immer am Beweis der Irrationalität mancher Zahlen rätselt, weil sie sie nicht beweisen kann. Ich schlichtes Gemüt denke mir, wenn Pi irrational und e irrational, dann ist auch Pi+e irrational. Aber das ist angeblich noch nicht bewiesen .... Womit wieder mal bewiesen wär, dass Beweise mit Hausverstand höchst unzuverlässig sind ....

Btw, La grange ist zwar eine geile Nummer, doch Canned Heat dürfte hier hoffentlich Tantiemen bekommen haben ... was ich bezweifle.

Und mir gefällt der Refried Boogie von den Heat immer noch (besser): das müsst ihr euch mal in voller Länge und Dröhnung geben!
https://www.youtube.com/watch?v=hYO9fzsS_AM


 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Das neue Jahr ist da.

#18 von Peter Sense , 16.01.2022 10:44

Feine Sach, der Film, ich habe ihn mir in zwei Etappen angeschaut. So eine Band-Karriere in Ruhe ausgebreitet.

Zur Scheune: Die Canned-Heat-Version erst mal abgespeichert. Ist jedenfalls "dreckiger" gespielt. Und noch tiefer in die Übersteuerung hineingedrückt. Und irgendwie jazziger, meint mein bescheidener rudimentärer Musikgeschmack.

Na, ich glaub, ich geh' erst mal den Ochsenfrosch füttern ...


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Das neue Jahr ist da.

#19 von Ignaz Zwirngiebel , 16.01.2022 10:59

übrigens,
intro und guitar-solo 1 Al Wilson
bass solo Larry Taylor
guitar solo 2 Henry Vestine
drums Fito de la Para
vocals Bear Bob Hite

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#20 von toll_er , 17.01.2022 18:29

Lustig. Ich habe fürs Auto eine SD-Card bestückt , für länger Fahrten allein... und da kommt na La Grange der Canned Heat Boogie... lange Version...

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#21 von Ignaz Zwirngiebel , 21.01.2022 07:26

Jetzt haben sie bei uns also die Impfpflicht beschlossen. Gelten soll sie ab 1. Feber, gestraft werden soll ab Mitte März.

Politisch äusserst unklug, medizinisch wenig wirksam bis fraglich - Omikronimpfstoffe gibt es erst in ein paar Monaten, die Verläufe sind generell mild. Ich halte die politischen und gesellschaftlichen Schäden für größer, als den Nutzen. Und nein, ich bin kein Impfgegner und Querdenker, höchstens ein Querulant .... also typischer Ösi ..... ;)

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#22 von Ignaz Zwirngiebel , 22.01.2022 09:54

Ja, wir haben eine Klimakrise. Ja, wir haben ein Riesenproblem. Und es scheint unmöglich, eine global wirksame Lösung dafür zu finden. Zuviele widerstrebende Kräfte wirken da gegeneinander: Energiehunger, Bevölkerungswachstum, Wirtschaftswachstum, Wohlstandsbewahrung, demokratische Kompromissfindung/Mehrheitsprinzip etc.

Je enger die Lage, je drängender die Probleme, umso ideologisch fixierter, ja religiös-verbissener werden die Debatten und umso weniger passiert. Die politischen Lager verschwenden ihre Energien in kleinlichen Grabenkämpfen und mit Rechthaberei. So wird das nix.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#23 von Ignaz Zwirngiebel , 23.01.2022 00:15

Seit Jahren ist nun evident und für jeden, der lesen kann, zugänglich, dass die katholische Kirche eine kriminelle Vereinigung ist, in der systematisch Kindesmissbrauch, Diskriminierung und Ausbeutung von Frauen sowie die Zwangsmitgliedschaft Unmündiger und Schutzgelderpressung vulgo Kirchensteuer strukturell und legistisch geduldet, ja gefördert werden. Der Staat macht sich zum Mitwisser und Mittäter. Und jeder, der in dieser kriminellen Vereinigung Mitglied bleibt und sie weiter finanziell unterstützt, macht sich mitschuldig.

Das Beschämendste und Verächtlichste sind inzwischen nicht die Taten der Missbraucher und Vergewaltiger, sondern die Un-tätigkeit der weltlichen Strafverfolgungsbehörden. Die größte Schande ist wohl die Verjährung von Kindesmissbrauch!


 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Das neue Jahr ist da.

#24 von Ignaz Zwirngiebel , 24.01.2022 16:01

Ausser Klimakrise, Energiewende, Coronapandemie, Inflationsrekord und 'wir-sind-Papst-Kater' hamma jetzt auch noch eine Putin-Ukraine-Kriegsgefahr!

Auf die Gefahr hin als Putin-Versteher beschimpft zu werden, muß ich doch feststellen, dass diese sog. Ukrainekrise recht eifrig und schon lange vom 'freien Westen' mit geschürt und herbeigeredet wurde. Die Nato, dieses angebliche Verteidigungsbündnis, hat sich seit '89 ständig weiter gen Osten erweitert, korrupte und undemokratische Regime aufgenommen bzw. deren Aufnahme in Aussicht gestellt, hat statt Dialog und das Gespräch mit Russland auf Sanktionen und Drohungen gesetzt.

Putin mag ein autoritärer Potentat sein, in der Frage Nato-Erweiterung und Bedrohung aus dem Westen, hat er die überwältigende Mehrheit der Russen hinter sich. Vielleicht sollte der 'freie Westen' mal das Gespräch und weniger die Eskalation suchen ....

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#25 von Peter Sense , 24.01.2022 17:51

1)
In einem Forum, wo es normalerweise um medizinische und Gesundheitsthemen geht, gibt es eine Diskussion um "Russland". Es ist ein elendes Gesülze von selbsternannten Stammtisch-Strategen, die Überschrift war einfach "Russland?" Ich habe dort geschrieben (Und kopiere das mal hier hin):

Zitat
Warum seid Ihr alle so sicher, dass wir die Guten sind? Und Russland der Erzfeind??

Ist Euch mal aufgefallen, dass die Nato, entgegen aller Absprachen, Russland seit dem Ende der Sowjetunion immer näher auf die Pelle gerückt ist? Und dass es eine gewisse Geschichte gibt, die für die andere Seite nicht unbedingt vertrauenserweckend ist?

Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich glaubte, dass dem Putin jetzt so kleine weiße Flügelstummelchen wüchsen, das ganz gewiss nicht. Aber was hier im Westen an Hau-Ruck-Patriotismus, Säbelgerassel und Großmachtallüren immer weiter hochkocht, verbunden mit profunder politischer Dummheit, das ist schlicht zum Kotzen und saugefährlich.


Und was weiter? Eine einzige vorsichtige Zustimmung (man kann dort "liken"), eine Menge oberlehrerhafter Belehrungen, und die Diskussion hat sich zwischenzeitlich um ein mehrfaches gelängt. Aus gesundheiltichen Gründen habe ich dann dort nicht weiter gelesen.
2)
Auf heise.de/tp gibt es einen Artikel zum, ich glaube 50-jährigen, Jahrestages des "Berufsverbots". Kein schlechter Artikel. Garniert von einem richtig schauerlich-schönem demagogischen Wahlplakat der CDU von damals gegen diese bösen Staatsfeinde. Ich habe auch dazu mal in die Leser-Beiträge unter dem Artikel geschaut. Und was war?! Alle Kommentare auf Seiten der Autorität, auf Seiten des Staates.
3)
Tja, das ist jetzt wohl Volkes Stimme. Und Leute, die tendenz- und potentiell gegenhalten könnten, nicht richtig, dazu fehlt ihnen der Überblick, ein wenig aber vielleicht doch, die verzetteln sich in der Frage nach Klos für das 3. Geschlecht und ob Binnen-I oder Sternchen. Und während der stinkende ideologischen Giftmüll immer weiter verbreitet wird, wird gleichzeitig gejammert und geklagt, wie gar schröcklich man doch von der linksgrün versifften 68er Generation unterdrückt werde. Selbst Seine Heiligkeit (bzw. der damals verantwortliche Ex-Ratze) nimmt seine kinderf***enden Amtsbrüder mit dem Argument in Schutz, dass, in der sittenverwirrenden 68er-Zeit, da konnten sie das doch gar nicht wissen, dass man das nicht darf!


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz