RE: Das neue Jahr ist da.

#26 von Ignaz Zwirngiebel , 25.01.2022 09:26

Vor 50 Jahren waren Sozialdemokraten noch irgendwie links der Mitte, auch wirtschafts- und sozialpolitisch. Es heisst immer, dei CDU wäre unter Merkel nach links gerutscht. Das mag in einigen Bereichen durchaus stimmen (Migration, Genderpolitik). Viel mehr als die CDU nach links ist die SPD nach rechts gerückt, vor allem in der Wirtschafts- und Sozialpolitik, aber auch in der Außenpolitik. SPD steht heute - nicht erst sei Kanzler Scholz - stramm an der Seite der Industriebosse, der Systemträger und -erhalter und außenpolitisch bedingungslos im Schulterschluß mit Nato und USA. Die unsäglichen Grünen bilden hier kein Korrektiv, sondern pushen diese Positionierung noch massiv.

Was würde ein Helmut Schmidt zu Olaf und Anna Lena wohl sagen? Oder gar ein Willy Brandt. Das will ich mir gar nicht vorstellen.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#27 von Peter Sense , 27.01.2022 10:02

So, falls jemand mal reinschauen möchte, der es noch nicht kennt: Mein Collätzchen

Vielleicht könnte ein Blick auf die Bildchen bzw. das Filmchen auch dann interessant sein, wenn man nichts mit Mathe am Hut hat (habe ich eigentlich auch nicht). Ist auf meiner absolut minimalistischen privaten Seite gespeichert, da ich keine Lust habe, meinen "Content" den Datenkraken zu schenken, und wird dort zu gegebener Zeit wieder verschwinden. Evtl. wäre für mich eine Rückmeldung interessant, falls das Filmchen nicht abgespielt werden kann.


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#28 von Ignaz Zwirngiebel , 27.01.2022 15:42

Kann das Collatzvideo nur allen empfehlen, die noch staunen können. Was der Sense aus dem einfachen Collatzrezept (3n+1)/2 hervorzaubert an Diagrammen und Grafiken ist ein Meilenstein in der Collatzforschung. Und eröffnet sowohl dem Eingeweihten wie dem Banausen verblüffende Einblicke.

Jawohl.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#29 von Ignaz Zwirngiebel , 27.01.2022 16:03

Deutschland ist offensichtlich ein viel stärker klerikal, kirchlich, von Religionsgemeinschaften bestimmter und durchdrungener Staat, als man glauben würde. So viele Privilegien wie die Kirchen in D haben, gibt es wohl nur noch in Polen, Iran und Saudi-Arabien. ;)

Staat treibt Kirchensteuer ein, Staat erhält Kirchen und Klöster, zahlt die Mitarbeiter kirchlicher Einrichtungen (Spitäler, Schulen, Kindergäerten, Heime), der Kirchenaustritt ist voller bürokratischer Hindernisse und in den Rundfunkräten sitzen an führender Stelle Kirchenleute. Und Staat überlässt den Kirchen die 'Verfolgung' von Missbrauchsfällen - mit bekannten Resultaten.

Hm. Mein Austritt aus der unheiligen römisch-kath. Kirche dauerte genau eine Unterschrift und kostete ein Briefkuvert samt Marke. Und ihre Steuern müssen die Kirchen selber eintreiben. Und das in einem Land, das zu 75% katholisch ist und wo immer noch das Hitler-Konkordat gilt.

Höchste Zeit für eine Trennung von Kirchen und Staat.


 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 | Top

RE: Das neue Jahr ist da.

#30 von toll_er , 31.01.2022 09:14

Mein Kirchenaustritt kostete mich 20 Euro und einen Termin beim Amtsgericht. Na und? Hat sich gelohnt.
Dass die Kirchen hier so viel zu sagen haben, ist schon faszinierend. Seit Jahrzehnten wird daran heru8mgemeckert - und nichts passiert.
Da muss man doch sagen, dass die Kirchenlobbyisten einen Superjob machen. Die könnte man auch an anderer Stelle gebrauchen.


 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020

zuletzt bearbeitet 02.02.2022 | Top

RE: Das neue Jahr ist da.

#31 von Ignaz Zwirngiebel , 05.02.2022 10:26

Der Enno Anaconda, Sänger und Frontmann von Stiller Has ist tot.

Hörenswert.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#32 von Peter Sense , 06.02.2022 09:55

Ja, wie sang er so schön: "Des Läbe isch a Geischderbaaahn!"
Habe mir die Geisterbahn mal wieder in den Player geladen, zum Späterhören. Jetzt ist es dafür noch zu früh.


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#33 von toll_er , 07.02.2022 11:49

So ein schrecklicher Montag!

Als bekennender Prokrastiker habe ich ein dickes Problem! Ich habe um kurz vor 12 alle Punkte der todo-Liste erledigt! Ich bin verzweifelt. Und komme mir jetzt niemand mit der Liste von morgen! Die gibt es noch nicht.

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#34 von Peter Sense , 08.02.2022 08:15

Manchmal finde ich eine uralte Liste, wo vielleicht auch ein Dutzende Aufgaben drauf stehen. Und drei davon sind abgehakt. Der Fehler liegt darin, sich solche Listen anzulegen.

Beim finalen Ausräumen und Auflösen des Haushalts meiner Eltern - die letzten Jahre wohnte meine Mutter dort alleine - fanden wir eine Todoliste meiner Mutter, wo ganz oben stand: Peter (also ich) - Briefe an Onkel und Tante schreiben. Vater (also meiner, ich habe keine Ahnung, warum Eheleute ihre Partner zuweilen Mutter und Vater und ihre Eltern dann Oma und Opa nennen) also: Vater - Rauchen abgewöhnen.

Nichts davon ist geschehen.


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#35 von Ignaz Zwirngiebel , 08.02.2022 08:22

So sieht wahre Freundschaft auf Augenhöhe aus.

Olaf Scholz nahm auch auf Nachfragen von Reportern das Wort Nordstream 2 nicht in den Mund und ließ alles im Unklaren.
Biden sagte frank und dreist, wenn es zu einer weiteren Eskalation in der Ukraine käme, würde er NS2 endgültig abdrehen.
Und er sagte auch, die USA würden NS2 ersetzen können.
Er sagte nicht, dass die USA der 2. oder 3. größte Ölimporteur aus RUS sei.
Öl aus RUS gut, Gas aus RUS schlecht?

Alles recht wirr und wenig glaubwürdig. Warum erinnert mich die Ukrainekrise so an Irak? Dort wurden die Massenvernichtungswaffen leider nie gefunden ....


 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020

zuletzt bearbeitet 08.02.2022 | Top

RE: Das neue Jahr ist da.

#36 von toll_er , 08.02.2022 09:48

Und nun etwas vollkommen anderes.

Die International University Paslam, Bavaria hat ihre Veranstaltungen durch einen aktuellen wöchentlichen Vortrag ergänzt:


GENDER IM HANDWERK

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#37 von Peter Sense , 08.02.2022 11:33

Nicht, dass ich danach suche, aber es sticht in die Augen. In Stellenanzeigen suchen sie immer "m/w/d". Was heißt das eigentlich? Männer, Weiber und Damen?


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#38 von toll_er , 08.02.2022 12:35

Meiner Güte, das heißt m w d

Macho Weibchen Taucher

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#39 von Ignaz Zwirngiebel , 08.02.2022 15:31

Wie heisst es doch bzgl. Natobeitritt der Ukraine und auch sonst immer, wenn es den US-Interessen passt: Selbstbestimmungrecht der Völker!
Wo ist das Selbstbestimmungsrecht der BRD und EU bei NS2?

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#40 von Ignaz Zwirngiebel , 09.02.2022 08:53

Die Bossin von Greenpeace wird Staatssekretärin im AM. Nicht dass ich was gegen Greepeace hätte, doch das ist ungefähr so, als würde Martin Winterkorn Staatssekretär im Verkehrsministerium (oder Ratzinger Kirchenbeauftragter). Eine NachtundNebeleinbürgerung und schwupp die Sache ist gewuppt.

Unter der Ampel ist anscheinend vieles möglich - vielleicht sogar die Rettung des Planeten? Man darf gespannt sein.


 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020

zuletzt bearbeitet 09.02.2022 | Top

RE: Das neue Jahr ist da.

#41 von Ignaz Zwirngiebel , 09.02.2022 23:51

Ich wiederhole mich bewusst: Die deutsche Justiz - nicht nur die, auch die österreichische, die italienische und andere - duldet im Fall der Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche Paralleljustiz, Strafvereitelung, Vertuschung und Falschaussagen, bleibt untätig und lässt die katholischen Täter und Mittäter ungeschoren. Bis zur Verjährung.

Totales Staatsversagen oder Absicht?

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#42 von Ignaz Zwirngiebel , 11.02.2022 15:02

Was da an Kriegsvorbereitungen, Vergeltungsdrohungen, Imponiergesten und kalter Kriegsrhetorik abläuft, lässt einen schauern.

Ich glaube nicht, dass hier die Guten, dort die Bösen sind. Die Nato hatte 30 Jahre Zeit, ihre hehren Friedensbeteuerungen in die Tat umzusetzen. Stattdessen hat man Russland Schritt für Schritt eingekesselt, das Bündnis nach Osten erweitert und keine Gelegenheit ausgelassen, Russland zu demütigen. Das macht mich sehr misstrauisch den guten Absichten des Westens gegenüber.

Die USA haben jede Protestgruppierung und sog. Demokratiebewegung, die sich gegen die Regierungen dort auflehnte, unterstützt. Selbst so Leute wie Nawalny, der bei uns als Rechtsextremist fertig gemacht würde, haben sie zum Märtyrer hochstilisiert.

Ich halte die Forderungen Russlands an die Nato für höchst vernünftig und gerechtfertigt. Bin ich jetzt ein subversives Element und ein Putinversteher?

Ist mir auch egal.


 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Das neue Jahr ist da.

#43 von Peter Sense , 11.02.2022 18:51

Nicht nur Rhetorik - auch auch immer neue Truppenbewegungen der Nato in die Russland angrenzenden Länder, immer schön mit der Begründung: Wir müssen die ja abschrecken.

Wie gesagt, brandgefährlich das Ganze, und bei uns jetzt noch die ehemals grünen und ehemals auch friedensbewegten Grünen in einer Fehlbesetzung, die an Wilhelm II erinnert - gruselig.


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#44 von Ignaz Zwirngiebel , 12.02.2022 08:39

Ja, es schaut so aus, als könnten es die Amis und die Nato gar nicht erwarten, dass Putin endlich in der Ukraine einmarschiert. Die US-Geheimdienste überschlagen sich vor Warnungen und Voraussagen, dass der Einmarsch täglich bevorsteht. Wir kennen das ja von den Massenvernichtungswaffen im Irak. Die leider nie gefunden wurden.

Ich hoffe, der Putin macht ihnen nicht die Freude. Er ist ja leider auch ein Zocker.

Und zu den Grüninnen sag ich gar nix mehr. *kotz*

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#45 von toll_er , 14.02.2022 12:07

Sehenswert, nicht für jeden sicherlich, aber immerhin:

Auf Arte in der Mediathek: B R I A N J O N E S

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#46 von Ignaz Zwirngiebel , 16.02.2022 09:23

Ein bissl Whataboutism - ein Totschlagargument, wenn man nicht weiter weiß, wie auch Rassismus, Antisemitismus, Putinversteher usw. - am morgen kann nicht schaden. In Zeit-online schreibt grad ein gewisser Herr Naß in seinem Kommentar, dass Putin auf jeden Fall bestraft werden muß, auch wenn er nicht in der Ukraine einmarschiert, weil er durch seinen Truppenaufmarsch den 'Geist' des Völkerrechts verletzt habe.

Dann frag ich mal, wie oft in letzter Zeit die friedliebenden USA den Geist des Vökerrechts verletzt haben? Abgesehen von der lässlichen Sünde einer kleinen Notlüge im Fall der Massenvernichtungswaffen im Irak mit anschliessender Invasion und zigtausenden Toten, lassen wir mal die vielen Kollateralschäden der Drohneneinsätze beiseite, sehen wir mal über die massive finanzielle und operative Unterstützung von sog. 'Demokratiebewegungen' in mehr als einem Dutzend Ländern - auch rund um und in Russland - hinweg, dann bleiben die Unterstützung solcher Demokratiefreunde wie die Autokraten in der Türkei, in Saudi-Arabien, bis vor kurzem in Afghanistan usw. Und in jüngster Vergangenheit die Putschisten in Chile, Nicaragua, von Vietnam gar nicht zu reden.

Bleibt die Frage, was Putin noch von einem Einmarsch in der Ukraine abhalten sollte, wenn er in jedem Fall und sowieso mit Sanktionen bestraft werden soll?

Ich wiederhole mich, es scheint mancher im Westen ja kaum erwarten zu können, bis Putin in der Ukraine einmarschiert. Und tut er es nicht, muss man ihn dazu zwingen.


 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Das neue Jahr ist da.

#47 von toll_er , 16.02.2022 11:50

Jetzt hatte doch die CIA den Russen-Einmarsch für heute angekündigt.
Was nun? Wenn er das nicht macht? Liegen nicht noch ein paar Fotos von GiftgasLKW in der Schublade?

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#48 von Ignaz Zwirngiebel , 18.02.2022 08:06

Sie können es gar nicht erwarten, die Bidens, Blinkens, Stoltenbergs. Wann greift er endlich an? Wenn's nicht anders geht, muß was inszeniert werden. Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: Das neue Jahr ist da.

#49 von Peter Sense , 18.02.2022 08:39

Läuft doch alles prima. Die "pro-russischen Terroristen" schießen doch schon.

Ich habe gestern aus einer Bundeswehr-Selbstdarstellung im www einen schönen Orden, Eisernes Kreuz in Gold oder so, sieht ja wirklich aus wie früher nur dass die Haken fehlen, habe mir das also als Bildchen herauskopiert und auf das Aufhängebändchen geschrieben: "WK3 - Wir sind dabei".


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020

zuletzt bearbeitet 18.02.2022 | Top

RE: Das neue Jahr ist da.

#50 von toll_er , 19.02.2022 09:39

Barbara Tuchman: Die Torheit der Regierenden

Ist und bleibt aktuell. Die lernen nichts.
Die Nato und vor Allem die USA haben sic verspekuliert. Anfang 90er war Russland schwach, da musste man doch so weit gehen, wie man irgendwie konnte. Immer näher ran an die russische Grenze. Natürlich nur zum Selbstschutz. Wie kommt der ERuss +überhaupt drauf, dass wir ihn einschnüren wollen?
Ha, und dann machen wir die Russen ökonomisch abhängig von uns. Wir kaufen ganz viel Öl und haben damit ein Druckmittel, wenn es mal anders laufen sollte.
Ach ja, und dann baut der Russ doch tatsächlich seine Armee mit dem Ölgeld auf! Sowas aber auch.
Oh, und wenn der uns jetzt den Öl- und Gashahn zudreht? Puh, aber dann kriegt der ja auch keine Milliarden mehr von uns! Das zwingt den dann blitzkriegschnell in die Knie. Bestimmt.
Tja, und dann sitzt da der Opa im Weißen Häuschen, weit weg von allem, die Amerikaner wissen immer noch nicht, wo die Ukraine überhaupt liegt, aber was sie wissen, das ist, dass die Ukraine weit weg von New York liegt.
Und da wird dann mit dem Säbel gerasselt. Und immer wider verkündet, wann der Russ den angreift. Erst Mittwoch, dann Samstag, dann kommende Woche... irgendwas stimmt dann schon.
Der Ami verlässt sich ja auf seine Geheimdienste, wie er gerade noch getönt hat.
Jetzt hat der Biden aber auch noch den Trump im Nacken. Nicht nur als Schatten. America First! Nur so bleibt man an der Macht.
Es ist schrecklich zu sehen, wie blind wir in einen Krieg laufen.
Und ja, es ist gut, dass wir keine Waffen in die Ukraine liefern. Denn auch die Ukraine mit ihrer Führung ist ein nicht berechenbares Gebilde. Und wenn ein russischer Panzer nachweislich von einer deutschen Panzerabwehrwaffe getroffen wird, wird es sehr, sehr kalt in Deutschland.

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz