2023 halt

#1 von toll_er , 02.01.2023 17:35

So, das alte Jahr kann zu den Akten gelegt werden. Drum mache ich gleich einen 2023-Ordner auf.
Ich hoffe, ihr seid gut reingekommen. Also ins neue jJhr und in den neuen 2023-Ordner.

Das letzte Posting aus 2022 stelle ich mal hier rein.

Die Böllerei..... ist eine heilige Kuh des Deutschen wie die freie Fahrt für freie Bürger.
Für die Bürger, die klagen, dass alles teurer wird, die aber am ersten Tag des Verkaufs schon um 00:01 vor den großen Verkaufsstellen hier Schlange standen, um für hunderte von Euro kistenweise den Dreck wegzuschleppen. Nun ja, dann kriegen die Kinder zuhause halt mal weniger Nutella aufs Brot, und der Pizzaservice-Bote kriegt kein Trinkgeld mehr.
Die Gewalt gegen Feuerwehr und Rettungswagen ist kaum zu begreifen.
Ich erlaube es mir nicht, zu denken, man sollte dann die Typen mit abgerissenen Unterarmen (gab es ), abgerissener Hand (Gab es), abgerissenen Fingern (Gab es) liegen lassen. Es erschreckt mich schon, dass sich so etwas doch andeutungswiese ins Denken einschleicht.

Unsere Verteidigungsminister-Oma, Pardon, noch nicht Oma, der Sohn muss ja immer filmen und knipsen, der kommt nicht zum Schnackseln, hat eine Videobotschaft veröffentlicht, da fällt man vom Glauben ab, hätte man denn einen. Vor toller Silvesterknallerei findet sie den Krieg in der Ukraine schrecklich, in einem Atemzug plappert sie aber davon, dass sie doch in diesem Jahr so viele nette Leute kennengelernt hat. Ob, war kaum zu verstehen wegen der Knallerei, dennoch!

So, Deckel drauf auf das Jahr 2022, beschäftigen wir uns jetzt mit Gas- und Strompreisdeckeln. Oder doch lieber mit schönen Bierdeckeln? Ich schreibe die Bierdeckel vor.

Also bis dann mal, alles Gute für das Neue.

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#2 von toll_er , 02.01.2023 17:38

Oh! Was habe ich da vergessen?

Als Randnotiz soll nicht unerwähnt bleiben, dass er das Zeitliche gesegnet hat. Und jetzt unter dem Petersdom begraben wird.
Müssen die den dafür vorher anheben? Also den Petersdom?
Weiter Worte verliere ich weder für den Typen noch für seine Vorgänger noch für seine Nachgänger.


Ach, einfach noch ein Jahresanfangsgedicht:

Das neue Ja
ist endlich da
Hipphipp hurra.


 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: 2023 halt

#3 von Ignaz Zwirngiebel , 03.01.2023 07:26

Ratzinger ist doch nur ein frommer Hirt des Herrn Herde gewesen. Die Nachrufe auf ihn sind fast noch peinlicher als der Typ selbst. Der war wenigstens authentisch in seiner Frömmelei und seinem Faschingskostüm. Die Heuchler aus allen Lagern und Ecken, die ihn jetzt verbal in den Himmel heben: Intellektueller, Theologiegenie, vom Rebell zum Pedell usw. .... sind so verlogen und heuchlerisch, dass man sich nur grausend abwenden kann. Auch sog. Linke und Grüne sind voll des Lobes ..... nur zum Kotzen ....

Ach ja, zur Silvesterknallerei noch soviel: Dass die randalierenden und vandalierenden Rotten zu Silvester in Wien, Berlin und anderen deutsch/österreichischen Städten überproportional - bezogen auf ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung - aus uns bereichernden und kulturell erweiternden Migrationsimporten bestehen, das öffentlich auszusprechen, kann dein persönliches Wohlbefinden, deinen Ruf und deine Gesundheit gefährden. Sowas sagt man nicht. Du Rassist, bipolarer, alter, weißer Scheisskerl.


 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: 2023 halt

#4 von Peter Sense , 03.01.2023 10:10

Da fällt mir eine sehr schöne Geschichte ein, ich glaube von Eckhard Henscheid. Sie spielt in einer römischen Trattoria, wo der Erzähler auf einen Menschen trifft, der zügig einen Wodka nach dem nächsten kippt und dabei heftig auf "Ratze" schimpft. Der ihm anscheinend immer in die Quere kommt, aber es wird aber nicht ganz klar, wobei. Es stellt sich am Ende heraus, dass es sich beim schimpfenden Trinker um Wojtyla handelt, der öfter mal eine kleine Auszeit braucht, zu diesem Zwecke sich immer wieder aus dem Vatikan schleicht. Tja, da könnte man mit Ringsgwandl singen: Stechend ist der Schmerz, aber "Mei, i hob de Paps g'sehn!"


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: 2023 halt

#5 von Ignaz Zwirngiebel , 07.01.2023 09:26

Multikulturell ist heute nur noch ein Synonym für dekadent. Die heute bei uns noch das Fähnlein der Multikulturalität hoch halten - politisch vor allem Grüne und Linke, sowie Kirchentagsbesucher - verdrängen alle Probleme und Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Migration, Integration, Parallelgeselschaften, religiösem wie politischem Fundamentalismus usw.

Na gut, vllt. ist das ja nicht Dekadenz, sondern schlicht Einfalt und Dummheit. Dämlich ist es allemal.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#6 von toll_er , 07.01.2023 12:13

Nun hat es uns auch erwischt. Es. Also DAS. Virus.
CovidCorona.
Wobei das UNS von mir aus gesehen schon ein vereinnahmender pluralis majestatis ist...
denn .... mich hat es nicht erwischt....... sagen wir mal vorsichtig: noch nicht.
Karen fing am Dienstag an zu "kränkeln" (kommt das von dem österreichischen Fußballer Krankl? )
2 x ein zweiter Strich.... ab zu Test... 24 später: positiv. Also von den Auswirkungen her eher negativ.
Nicht prickelnd.... aber jetzt am 4. Tag scheint es aufwärts zu gehen.
Ohne es herunterspielen zu wollen... es war und ist wohl erträglich.... aber nicht schön.

Halbherzig haben wir die Quarantäne eingeläutet.... Maske... Trennung von Tisch und Bett und Bad, soweit es geht.
Und unsere wuselige Alice pendelt zwischen den Welten...
.... kann sich eigentlich so ein Virus im Fell festkrallen? Wie ein Floh oder so?

Nun ja, ich bekomme auf meinem Test keine zweiten Streifen hin.....
Irgendwann wird es mich mal erwischen, wie stark, weiß man ja nicht, drum wäre es nicht so falsch, wenn ich es jetzt auch bekäme... provozieren will ich es nicht, aber wenn - dann.

Schaun wir mal.

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#7 von Ignaz Zwirngiebel , 07.01.2023 13:57

Na denn, gute Besserung bzw. guten Verlauf. Ich hatte das Ding im Juli 2022, 3 Tage Schwäche, Nachtschweiß und vorbei war's. Dachte mir nix dabei. Sommergrippe oder so. Erst der Test 5 Tage später brachte es an die Sommersonne.

Glück auf!

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#8 von Peter Sense , 07.01.2023 17:39

Tja nun ... ich war im Oktober 11 Tage lang "positiv". Es kam 3 Wochen nach der 4. Impfung. Beschwerden: eher marginal, aber lästig waren die Trenn- und Vorsichtsmaßnahmen im Haushalt. Frau und Sohn blieben verschont, Sohn hatte es allerdings schon im Vorjahr abgehandelt, und auch damals nicht an den Rest der Familie weitergegeben.

Nun also: Gute Besserung!


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#9 von toll_er , 07.01.2023 19:12

So, das habe ich davon.... heute früh noch 2 Test negativ, heute Abend 2 x zwei Balken.... nun ja, ein wenig Schnupfen, ein wenig kalt, etwas Kratzen im Hals, die schiebt man sich noch mal ein Stäbchen rein.
So isses nun mal. Da können wir die Trennung im Haus aufheben.
Jetzt bin ich mal gespannt auf die weiteren Symptome... irgendwie bin ich Optimist....

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#10 von Peter Sense , 08.01.2023 09:52

Na denn:
Einen milden Verlauf und nochmals Gute Besserung!


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#11 von Ignaz Zwirngiebel , 09.01.2023 08:16

Hoffe, es geht euch beiden bald so gut, dass ihr wieder symptomfrei seid. Bin selbst im wigl-wogl (unschlüssig), ob ich mir den 4. Stich holen soll nach 3 Impfungen und einer durchgemachten Infektion. Kenne 3 Leute mit 4. Stich, die alle eine (weitere) Infektion hatten, einer davon laboriert schon seit 10 Tagen rum.

*

Deutschland denkt daran, auch Leopardpanzer in die Ukraine zu entsenden. Defacto ist es ja schon ein Krieg Nato-USA gegen Russland. Putin hat den Krieg praktisch verloren. Er kann ihn nicht mehr gewinnen, seine Kriegsziele nicht mehr erreichen. Bleibt die Frage, wie es weiter geht, wie das Ende aussieht. Kann mir nicht vorstellen, dass Putin einfach zusehen wird, wie Selensky ihm unter Siegesgeheul und applaudiert aus Berlin, Washington, Paris und London die Krim wieder abknöpft. Das soll mir mal einer erklären, wie es dann weiter geht.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#12 von Ignaz Zwirngiebel , 10.01.2023 08:38

Apropos Wendezeiten. Mir fiel grad ein, wie die Einführung von Raucherzimmern an Gymnasien und höheren Schulen 1969 - oder war es 1970? - als großer Schritt in Richtung mehr Freiheit und Selbstbestimmung für junge Menschen gefeiert wurde. Besonders von der linken Reichshälfte, grüne Partei gab's damals ja noch keine. Die armen Schüler mussten sich also nicht weiter zu dritt in ein Clo einsperren, um dort zu paffen. Man stelle sich das heute vor! Wo jeder Raucher als Asozialer, Schmarotzer am Gesundheitssystem, Gefährder der öffentlichen Sicherheit usw. angesehen wird. Nicht dass ich Raucherzimmer an Schulen für besonders wünschenswert hielte, aber man sieht, wie damals und heute die verrücktesten Dinge möglich sind, wenn sie dem Zeitgeist entsprechen. Jeder mag sich ausmalen, welche die 'Raucherzimmer' von heute sind.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#13 von Peter Sense , 12.01.2023 08:22

Ach ja, die Raucherei.
Eine schöner und witziges Beispiel, zwar etwas randständisch, aber typisch für für das politische, soziale und ideologische Renegatentum dieser Kreise.

Kann mich nicht erinnern, ob wir '*67 in der Schule ein Raucherzimmer hatten. Allerdings haben wir mächtig geplotzt, vielleicht den Schulhof dafür verlassen, das war leicht und unkontrollierbar.

Was mich betrifft, so brauche ich als Ex-Raucher (welcher der festen Meinung ist, dass er, hätte er vor ein 2 1/2 Jahrzehnten nicht aufgehört damit, heute die Radieschen von unten betrachten müsste) vermutlich so eine Art von negativer Erhaltungsdosis.

Schrecklich, wie früher in Gaststätten zum Qualm serviert wurde. Und ich wie selber kräftig dazu beigetragen habe. Aber nichts gegen Qualmkneipen - da würde ich halt nicht hingehen. Und hochgradig albern sind die markierten Raucher-Flächen auf offenen Bahnsteigen. In den Zügen finde ich es aber OK. Das Ungemach, welches das Nichtrauchendürfen den Rauchern bereitet und die Pein, die der Qualm Nichtrauchern bereitet, sind eben nicht symmetrisch.

Dass da ein Mordsgedöhns drum gemacht wird und mit lautem Trara ein kleines Problem gelöst wurde, damit die großen um so entschiedener liegengelassen werden können - geschenkt.


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#14 von toll_er , 13.01.2023 11:06

So, heute ist Tag 5 meiner Quarantäne.... hatte 2 Tage, na, sagen wir mal, eine schwere Erkältung mit nächtlichem Schüttelfrost (obwohl, ich gebe zu, den finden ich manchmal irgendwie .... geil ... :) ), nur nicht, wenn er anhält. im Prinzip schätzen ich meinen Gesundheitsstand auf ca 90% dessen ein, was vor der Infektion war.... also sind wir ganz gut rüber gekommen. Ok, Karen hat keinen Geschmack (nicht auf mich bezogen!), kommt aber hoffentlich bald wieder. Grundsätzlich scheinen wir gut durchgekommen zu sein... jetzt muss nur noch der 2 Strich auf dem trest verschwinden.....

Raucherzimmer.... nun ja, bei uns war es 1968 die Einrichtung der Raucherecke hinter den Turnhallen für Oberstufenschüler. Mit dem Vorteil, dass diese Ecke, bei ansonsten noch getrennten Schulhöfen (Mädchengymnasium vs Jungengymnasium), nicht getrennt war...

Die Raucherquadrate auf den Bahnhöfen... einfach lustig.... pervers sind die Raucherzimmer in Krankenhäusern....

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#15 von Ignaz Zwirngiebel , 13.01.2023 19:57

Also ich war 8 Tage nach Abklingen der Symptome immer noch positiv. Das war allerdings ein Test im Labor und kein Selbsttest. Aber gut, dass ihr es offenbar ohne Komplikationen überstanden habt! Auf dass der Geschmack bei Karen wieder komme. Ich habe seit einem besonders unangenehmen Schnupfen vor ein paar Jahren nur mehr einen Bruchteil meines Geruchssinns.

Raucherzimmer in Krankenhäusern? Das gibt's schon lang nimmer. Hier wenigstens.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#16 von Peter Sense , 16.01.2023 10:09

Manchmal denke ich, da wären immer noch leichte Nachwirkungen. Der Hals / die Bronchien fühlt sich oft so an, als würde ich noch / wieder rauchen, was ja nun schon lange nicht mehr der Fall ist. Eine gewisse Schlappheit schien lange zu bleiben, aber das mag auch vom Älterwerden, von wetterbedingtem Bewegungsmangel oder so herrühren. Aber wenn's weiter nix ist, dann bin ich immer noch sehr gut damit weggekommen.

Auf jeden Fall, weiterhin Gute Besserung!


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: 2023 halt

#17 von Ignaz Zwirngiebel , 21.01.2023 08:58

Diese Strack-Zimmermann ist ja eine richtige Kampfwespe. Ist das feministische Aussenpolitik/Verteidigungs(???)politik? Wer ist dieser Kampf-Bot? Scheint so, dass feministische Politik mindestens ebenso zum Fürchten ist, wie maskulinistische. Vielleicht sollte man es mal mit LGBTIQ- Politik probieren, am besten gleich mit Politik mit IQ.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#18 von Peter Sense , 21.01.2023 09:08

IQ ist aus.
Transatlantische Flintenweiber sind angesagt.


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#19 von toll_er , 23.01.2023 11:22

So, seit 5 Tagen ohne 2. Strich. Als Rest ist noch eine leichte Verschleimung mit etwas Schnupfen geblieben. Bin wohl ganz gut durchgekommen.
Außer dem Flintenweib finde ich ja auch den Zottel Hofreiter sehr vorpreschend.
Nun ja, hat den Wehrdienst nicht verweigert, ist aber vom Arzt ausgemustert worden. Diagnose ist nicht bekannt. Bei dem. was er aber so absondert, war das wohl nicht physisch.

Nun ja, es ist zwar ein Geheimnis aber offensichtlich: Die Waffenindustrie wie Rheinmetall und Co stehen beim Kanzler Schlange. Geben das zwar nicht offen zu, aber es wäre doch schön, wenn man den Leo und das andere Zeug unter echten Bedingungen... also nicht nur im Manöver...
... es ist ein absolutes Dilemma, keine Waffen, dann steht 'der Russe' bald wieder in Berlin, ja, ich übertreibe, aber warum sollte der sich mit der Ukraine zufrieden geben? Wieder die alten Grenzen herstellen ist doch seine Devise. Waffen liefern, dann hat der irre Putin wieder ein Argument, dass er sich ja nur verteidigt.

Bei der Nato ist ja noch ein anderes Schauspiel interessant. 'Der Türke' blockiert den Beitritt von Finnland und Schweden. Ok, der Ungar auch. Erdogan zieht die Wahlen vor, damit er seine Amtszeit rechtzeitig festigt. Und kauft Luftabwehrraketen in Russland, wohl gegen die Griechen, und bekommt billiges Öl von Putin und verkauft es teuer weiter. Nun ja, es gibt Stimmen bei den grünen, die sagen, dass die Türkei ganz schnell in die EU aufgenommen werden soll, dann würden die ganz friedlich werden. Diese Grünen haben aber bisher noch kein Attest vorgelegt.


 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

RE: 2023 halt

#20 von Ignaz Zwirngiebel , 24.01.2023 08:55

Erstmal Glückwunsch zur Genesung.

Zum zweiten weniger Erfreuliches. Es ist wie in einer griechischen Tragödie. Was die Beteiligten auch tun, sie machen alles nur noch schlechter. Nicht eine, mehrere Zwickmühlen, in die wir da geraten sind. Ich wüsste auch keine Lösung, doch was unsere Polithampelmänner und -frauen da aufführen, ist wohl das Dümmste, Schlimmste und Fatalste, was man tun kann.

Uncle Sam schaut genüsslich zu. Mit der Panzerlieferung ist die BRD endgültig Kriegspartei. Polen lebt seinen Erzhaß gegen alles Russische aus und kriegt gar nicht genug an Unterstützung für die Ukraine. Am liebsten würde der Pole den Russen wie eine Kakerlake an der Wand zerquetschen, so triefen die vor Haß. Und Deutschland lässt sich ein weiteres Mal in einen Krieg treiben, teils unwillig, teils mit Begeisterung.

Wo das endet? Im Moment sehe ich nur die Ausweitung des Krieges bis hin zum Weltkrieg. Aber ich bin ja ein Laie und ein Schwarzseher.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#21 von Peter Sense , 24.01.2023 10:35

@toll_er: Ja, auch Glückwünsche zur Genesung.
Und dass es wohl nichts physisches war, was den Hofreiter vom Vollzug seines Kriegsdienstes abhielt, das ist ja nun mal sehr schön diskret ausgedrückt!

An Euch beide: Leider, leider kann ich nicht widersprechen, so gerne ich es auch tun würde - ich finde einfach keine Gründe dafür.


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#22 von toll_er , 27.01.2023 13:42

Seufz, der Blick aus meinen Zimmer fällt auf Grün. Nur drei unterschiedliche Klötze Schnee lockern das Bild auf. Die Überreste des Schneemanns, der ohne alles, also ohne Rübe, Schal, Mütze, Kohle auskommen musste. Und er liegt auch flach. Armer Kerl.

Als Kind konnte man früher gar nicht anders. Man musste bei den ersten Flocken raus und schaun, ob man irgendwas gerollt bekommt. War dann immer recht dreckig, mit Lehm und Blättern. Und erstaunlich war immer wieder, dass so ein gerollter Schneebrocken so schwer sein kann. Und für uns war auch immer wider erstaunlich, dass sich nicht jeder Schnee rollen ließ.

Den unteren Teil bekam man ja noch locker hin. Aber dann musste man ja die mittlere Rolle heben und draufsetzen. Und da gingen die doch einfach mal kaputt. Der Kopf war dann eine Kleinigkeit. Eine Möhre gab es immer, und damals hatten wir tatsächlich noch echte Kohlen. Später, als als meine Jungs in dem Alter waren... da mussten wir Grillkohle nehmen....

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#23 von toll_er , 28.01.2023 19:23

Bei den letzten Recherchen für das wunderbare Buch "Die Bedeutungslosen", das hoffentlich noch in diesem Jahr erscheinen wird, also es hängt davon ab, wann der Herr Laquette zum Zeichenstift greift, bin ich auf zwei Dinge gestoßen, die mich nicht nur mit offenem Mund haben dastehen lassen.... Zum Glück ist das Zeug damals unbeachtet an mir vorübergegangen...

Erstens, 1969 der Herr Karel Gott und ..... Paint it black.... GOTT OH GOTT

und dann 1971 Cindy und Bert... also nicht Ernie und Bert... mit "Paranoid von Black Sabbath.... PARANOID

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#24 von Peter Sense , 29.01.2023 09:59

Exemplarisch!

Fürs Annektieren, Entkernen, Glattbügeln und Kleinhächseln des (eventuell, ein bisschen) Rebellischen der Popkultur durch den Mainstream. (Wo sie längst angekommen ist)


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#25 von Peter Sense , 30.01.2023 11:24

Da hat ein lieber Mensch an mich gedacht und mir aus einer Ausstellung der Karikaturistin Marie Marcks folgende Verse mitgebracht (war, vermute ich, eine Bildunterschrift)

Zitat
Ein Bischof (gar ein Erz)
Der schwor bei seinem Sterz:
„Ich habe keinen Pimmel.“
Drum kommt er in den Himmel.



Das rief nach einer kleinen Vervollständigung:

- "Es lügt der Ministrant!
Er hielt in seiner Hand
nur mein Tabernakel
und das ist ohne Makel
und heilig sowieso
in Sakristei und Klo!"


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz