RE: 2023 halt

#76 von Ignaz Zwirngiebel , 14.10.2023 08:06

Jo eh, es fehlen einem die Worte. Dennoch könnte man verrückt werden bei dem Gedanken, wie blöd, dumm und lernunfähig der Mensch ist. Da schenken sich beide Seiten nichts. Die Wortspenden unserer Politiksprechpuppen, von schrill bis pathetisch kann ich nimmer ertragen, vor den Nachrichten fürcht ich mich jedesmal. Und grad die Leute, die gebetsmühlenartig immer die Menschenrechte hoch halten, die ungeteilte Würde des Menschen postulieren und selbst für Verbrecher proklamieren, grad diese Obermoralapostel und -Linnen finden es normal 2 Mill. Gefangenen das Wasser, den Strom abzudrehen und Nahrungs- und Arzneimittel zu verwehren. Also man kann Hamasterroristen von mir aus ohne Gerichtsverhandlung liquidieren, doch ganz Gaza das Wasser etc. abzudrehen, das geht gar nicht.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#77 von Peter Sense , 14.10.2023 09:45

Den Hamas-Terroristen wärs' wohl nur recht, Wasser auf ihre Mühlen, Öl in ihr Feuer. Dass denen ihre eigenen Leute sowas von scheißegal sind, wissen wir doch spätestens seit sie z.B. blutjunge "Helden" gezüchtet haben, die sie dann mit Sprengstoffgürteln in israelische Busse geschickt haben. Vermutlich würde es also den Israelis nicht mal nützen, ganz abgesehen von der verbrecherischen Grundidee, gleich die gesamte Bevölkerung als Geiseln zu nehmen.

Und die Ukraine? Läuft da jetzt ein richtig schöner Stellungskrieg, sowas wie damals in Verdun?

Jedesmal, wenn hier so ein Flieger vorbeidonnert, (und das ist letzter Zeit häufiger, Militärübungen?) denke ich, was wohl die Menschen in diesen Gebieten denken müssen: Gleich fallen die Bomben. Kann leicht passieren, auch bei uns, wie weit sind wir noch davon weg? Räumlich keine Flugstunde, zeitlich - niemand weiß das, am allerwenigsten die Politiker, die keine Dummheit auslassen, um diesem Zustand näher zu kommen.


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#78 von Ignaz Zwirngiebel , 15.10.2023 08:08

Wenn man sich nicht auf die gleiche Stufe stellen will wie die Hamas, muß man eben ein Mindestmaß an Menschlichkeit bewahren. Sprich, einem Ghetto - und den Ausdruck verwende ich nicht zufällig - das Wasser und den Strom abzudrehen und 2 Mill. Menschen dem Verdursten und Verhungern auszusetzen, das geht gar nicht! Selbstverteidigung hin oder her.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#79 von Ignaz Zwirngiebel , 16.10.2023 08:32

Köstlich dieser Sturm im Wasserglas, der grad auf Zeit-online über Precht-Lanz hinwegfegt. Nicht dass ich für diese beiden Lackaffen auch nur die geringste Sympathie hegen würde, doch was da an hypermoralischer Erregung der Leser über die beiden telegenen Dampfplauderer ausgeschüttet wird, macht mich fassungslos.

Wir leben - besonders im deutschsprachigen Raum - in einer Zeit lawinenartig anwachsender moralischer Übererregung, die schon Angst machen kann. Eine dünne Schicht von Bildungs-spiess-bürgern, Klugscheissern, Moralapostelinnen und Abkanzelungseiferern zu denen auch mindestens die Hälfte des unseligen Politpersonals gehört, haben jede Bodenhaftung, Urteilsfähigkeit und Maßhaltigkeit zugungsten zeitgeistiger Empörungsunkultur aufgegeben.

Was ist das Nächste? Hängt sie höher? Auf die Scheiterhaufen mit dem Pack?

Zwar brennen heute keine Bücher, weil der ganze Scheisssturm ja im Netz wütet. Streichen, Löschen, Entfernen mißliebiger Texte und Äußerungen gehört zur Tagesordnung. Informationsfreiheit bedingt halt auch eine gewisse Kompetenz im Umgang damit. Diese Kompetenz mangelt allen Beteiligten. Ein Wahrheitsministerium muß her! ;)


 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020

zuletzt bearbeitet 16.10.2023 | Top

RE: 2023 halt

#80 von Peter Sense , 16.10.2023 09:28

Mir ist der Troubel um besagte Herren komplett entgangen, so hinterwäldlerisch bin ich geworden. Aber Deinen Folgerungen ist ohne weiteres zuzustimmen.

Gestern aber hatte ich aber ein äußerst erfreuliches Fernsehstündchen. Es war eine uralte Verfilmung von Bölls "Dr. Murkes gesammeltes Schweigen", eine Geschichte, in welcher der Böll sowieso schon weit über sich selbst hinaus ragt, was den Witz und die satirischen Qualitäten anbelangt. Den Murke gab ein blutjunger Dieter Hildebrand, welcher aber auf jeden auftrumpfenden Witz verzichtete und damit den Charakter dieser Real-Satire sozusagen hinterhältig machte. Herrlich, wie er als kleine Medienschranze den Buhr-Malottke mit hinterhältigen Regieanweisungen am Mikrofon behandelt, und wie dieser dann am Schluss ganz gequält seinen "Gott im Vokativ" ins Mikro röchelt. Eine feine Rolle, die mich als Tonband-Fan ganz besonders erfreut hat, spielte die uralte Tonechnik mit ihren Tonbändern und Schneidetischen, die ausführlich und aktiv ins Bild kam. Im Grunde konnten die mit ihrer Studiotechnik und ihren Tonbandschnipseln genauso schnell und effektiv arbeiten wie heutzutage, wo mittels Sound-Editoren die Sachen zusammengeklickt werden. (Eine nette Relativierung des sog. technischen Fortschritts, die aber sicherlich nicht in dem Stück vermittelt werden sollte.


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#81 von Ignaz Zwirngiebel , 18.10.2023 09:38

Wie orientierungslos und verunsichert in der BRD aktuell von Fettnapf zu Fettnapf, von Wasserglas zu Wasserglas, von Eklat zu Eklat gestolpert wird, zeigt die mediale Aufregung um die Rede von Zizek bei der Frankfurter Buchmesse. Wenn der hessische Antisemitismusbeauftragte (wusste nicht, dass es sowas gibt, - geben muß) protestierend den Saal verlässt, nachdem Zizek die Terrorakte der Hamas verurteilt hat, zugleich aber fordert, man müsse man auch den Hintergrund der Palästinenser sehen, um zu verstehen, was dort geschehe, - wenn das schon als Relativierung, Verharmlosung angesehen wird, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Es ist nur noch traurig, wie selbstgerecht, scheinheilig und moralinsauer da gezankt wird.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#82 von Ignaz Zwirngiebel , 19.10.2023 11:45

Dieses ostentative, plakative, ja pathostriefende Wir-sind-Israel-Bekenntnis auf allen politischen und medialen Kanälen in der BRD macht mich misstrauisch. Wenn dann noch CDU-Politiker davon faseln, dass die Staatsräson zu Israel letztlich auch den Einsatz der Bundeswehr vor Ort bedeuten würde, bin ich nur noch ratlos. WK III in progress. Na Mahlzeit. Scheint, dass auf allen Seiten nur noch blinder Eifer wütet. Da machen die relativ gemäßigten Aussagen von Biden und Blinken - hört, hört - direkt die große Ausnahme.

Das einzige Zeichen von Beständigkeit, Verlässlichkeit und Berechenbarkeit in dieser Zeit sind offensichtlich die Rolling Stones. ;)


 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020

zuletzt bearbeitet 19.10.2023 | Top

RE: 2023 halt

#83 von Peter Sense , 19.10.2023 13:28

Diese Motzethik ist eine Kosmetik für ihre Kotzethik.


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#84 von Ignaz Zwirngiebel , 20.10.2023 10:24

Habe nach langer Abstinenz in den letzten Tagen paar Mal bei Lanz, Phoenix-Runde und ntv reingeschaut. Was mich wundert, ist diese apokalyptische Resignation, diese merkwürdig pessimistische Grundhaltung vieler Experten, Kommentatoren, Polithanseln und Greteln. So als ob die Situation vom Himmel gefallen wäre und es keinen Krieg gegen den Terror, keine Einmärsche im Irak und in Afg. gegeben hätte, so als ob die palästinensische Unterdrückung und Schikanierung durch Israel, die Abriegelung Gazas, die iranische Aufrüstung und internationale Ächtung, die vielen lokalen Konflikte, die überfiüllten Flüchtlingslager etc. etc., so als ob das nicht seit Jahren ungelöst von den beteiligten Staaten wie ein Haufen Müll vor sich hergeschoben würde. Überrascht darf wohl keiner sein. Wenn selbst die USA hier eher mäßigend und retardierend auftreten, dann scheint die Angst vor einer unkontrollierbaren Eskalation doch recht groß zu sein. Davon unbeeindruckt trampelt Bärbock weiter durch den Porzellanladen. Sorry, diese postmoderne Souffragette kann ich wirkllich nicht ab.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#85 von Ignaz Zwirngiebel , 23.10.2023 11:09

So, der Herr Merz fordert ein Bekenntnis zum Existenzrechts Israel bei Einbürgerungen in der BRD.

Geht es noch blöder, noch tiefer, noch durchsichtiger?

Der ach so talentierte Mr. Merz ist wohl der Tiefstpunkt christlich-demokratischer Parteitradition, die ja an Tiefpunkte wahrlich nicht arm ist. Kein Bummelzug medialer Erregung auf den er nicht aufspringt.

Wieso nicht ein Bekenntnis zur CO2-Reduktion, zu den 10 Geboten, zur E-Mobilität, zu den Frauenrechten im Iran und weltweit, zur NATO oder zum Kampf gegen das Bienensterbens?

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#86 von Peter Sense , 23.10.2023 11:22

Das Abschwören einerseits und Bekennen andrerseits hat eine lange christliche Tradition.
Paris ist eine Messe wert! Das geht natürlich auch kleiner.
Und ich vermute sehr stark, dass schon der Neandertaler seinem Häuptling irgendwas schwören musste.


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#87 von Ignaz Zwirngiebel , 23.10.2023 11:30

Vor allem muß du dir das mal praktisch vorstellen.

Da kommt ein Dschihadist, Hamasanhänger oder IS-Sympathisant zum Einbürgerungsbeamten, der ihm ein entsprechendes Dokument vorlegt. Da wird der Einbürgerungsaspirant sicher sofort sagen, sorry, das kann ich nicht unterschreiben/beeiden, denn ich bin bekennender Israelgegner und für die Zerstörung Israels.

Dann geht er wieder und reist freiwillig aus der BRD aus.

Mann Merz! Und so einer ist Vorsitzender der stimmenstärksten Partei!

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#88 von Ignaz Zwirngiebel , 28.10.2023 08:22

Immer die gleichen, seit Jahrtausenden eingeübten und scheinbar in den Genen steckenden Rituale, Phrasen und Gewaltexzesse. Die aktuellen Kriege zeigen einmal mehr, dass der Mensch nur als Einzelwesen vernunftbegabt ist. In der Gruppe, in der Masse wird er zum Herdentier, das einfach mitläuft, wohin die meisten laufen. Gedanklich, verbal und in seinem Handeln. So wird das nix mehr. Manchmal wünscht man sich, das hätte alles bald ein Ende.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#89 von Peter Sense , 28.10.2023 08:39

Ja, wenn man so etwas sagt, liest hört oder denkt, meint man gerne, das sei vielleicht doch ein wenig überpointiert, ironisch, sarkastisch oder so etwas. Aber dann fällt einem wieder ein: Es ist leider die schiere, eher abgeschwächte als übertriebene Wahrheit.

Wie bei jenem Polit-Kabarettisten, (Süverkrüp), dessen Standardantwort auf den Vorwurf, er übertreibe nun aber doch zu heftig, lautete: "Im Gegenteil, ich muss es stark abschwächen, um nicht jede Glaubwürdigkeit zu verlieren!"


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020

zuletzt bearbeitet 28.10.2023 | Top

RE: 2023 halt

#90 von Ignaz Zwirngiebel , 28.10.2023 09:07

Es ist so öd', diese ewige Wiederkehr des gleichen Wahnsinns, dieselben Keulen auf dieselben Köpfe ....

***

Mal was Erfreuliches: es ist da!

Emils Tagebücher in Buchform. 680 Seiten, 6 Abbildungen, davon 4 farbig.

Und so schaut's aus:

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#91 von Peter Sense , 29.10.2023 18:14

Sieht gut aus - Glückwunsch!


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#92 von Ignaz Zwirngiebel , 02.11.2023 08:21

Gaza, Israel, Europa, USA, iran, Russland .............

Egal, wohin du schaust, die Welt scheint völlig durchzudrehen. Was kann man dazu sagen? Da fehlen mir die Worte. Ich muß auch nix dazu sagen. Massaker hier, Abschlachten dort, Gaza zur Hälfte zerbombt, 2 Millionen auf der Flucht, wohin?

In Israel jagen extremistische Siedler Palästinenser, vertreiben sie aus ihren Häusern, Höfen, die Politik lässt sie gewähren.

Rechtefertigt das bestialische Massaker der Hamas wirklich alles? Aug um Aug, Zahn um Zahn?

Dabei wäre eine friedliche Lösung so einfach. - Jetzt bin ich wohl völlig verrückt geworden.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#93 von Ignaz Zwirngiebel , 05.11.2023 09:40

Kriegsrhetorik auf allen Kanälen. Selbst die hochgejazzte Erklärung Habecks strotz nur so von Kriegsphrasen. Wer sich um Differenzierung bemüht, wird gekanzelt. Wer eine Feuerpause fordert, ist ein Hamasunterstützer. Wer auf die jahrelange Vorgeschichte verweist, ist ein Relativierer. Das Gleiche gilt für die Ukraine.

Was folgt auf Kriegsrhetorik? Wohl kaum Frieden.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#94 von Peter Sense , 05.11.2023 20:58

Wie gerne würde ich Dir widersprechen. Leider finde ich absolut keinen Ansatz, keinen Grund dafür. Jeder Nachrichtenkonsum informiert mich über Verschlimmerungen,

Und noch etwas: Kaum jemand spricht es aus. Es ist, als ob der Namen des Leibhaftigen nicht genannt werden darf. Als sei es nicht da, wenn es nicht erwähnt wird. Na prima.


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#95 von Ignaz Zwirngiebel , 06.11.2023 08:53

In der Tat, warum stellt niemand die richtigen Fragen? Was machen all die Durchblicker, Klugscheisser, Machthaberer und -haberinnen? Wozu sind die da, wenn sie schweigen oder nur Blabla quasseln?

Ich glaub ja weder an den lieben Rauschebart da oben, noch an seinen Widerpart, den Lichtträger. Aber angesichts des desolaten Zustands der Welt, der totalen Verrücktheit der Krone der Schöpfung, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob es 'das Böse', das personifizierte Übel, das absolut Dumme nicht doch gibt ....

Warum schweigen all die Humanisten, Moralapostel(innen) und Welterklärer so laut, wenn es um die Menschenrechte der 'anderen' Seite geht? Wo die - also die Menschenrechte - doch sooo universal - oder universell? - und unteilbar sind, wie sie sonst apodiktisch und inbrünstig verkünden? Haben Menschen in Gaza keine Rechte? Nur weil sie Geiseln der Hamas sind. Oder vielleicht sogar Hamasanhänger? Haben sie die universellen und -salen Menschenrechte dann verwirkt? Und warum schweigen alle dazu? Wird Frieden einkehren, wenn zigtausende 'Feine' vernichtet, verstümmelt, 'ausgeschaltet' werden?

Diese Logik erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht ist das ja die Logik des Satans .....

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#96 von Ignaz Zwirngiebel , 09.11.2023 07:58

Vico von Bülow, besser bekannt als Loriot, wäre dieser Tage 100 Jahre alt geworden. Ein Universaltalent und vielseitiger Künstler.Bei seinen Tätigkeiten als Zeichner, Karikaturist, Opernregisseur, Drehbuchautor, Filmemacher, TV-Star, Stimmenimitator, Satiriker etc., stand immer auch die Sprache im Mittelpunkt.

Viele behaupten ja, die Deutschen hätten keinen Humor. Ich entgegne ihnen frei nach Loriot:

1. Wer behauptet, die Deutschen hätten keinen Humor, versteht gar nichts. Humor ist eine viel zu ernste Sache, um ihn den Ausländern zu überlassen. Da verstehen wir keinen Spaß!
2. Der deutsche Humor ist nicht dasselbe wie der Humor der Deutschen. Das zu begreifen, muß man Deutscher sein.
3. Der deutsche Humor ist wie der deutsche Wald: Früher war mehr.
4. Der heutige deutsche Humorist hat nichts zu Lachen.

In diesem Sinne, alles Gute zum 100er Loriot!

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#97 von toll_er , 09.11.2023 10:25

And now... for somthing completly different...

Einfach mal wieder eine Schallplatte abspielen, aber....das eiert und schrappt.... nun ja, ist ja ca 35 Jahre alt das Gerät ....
.…. man macht sich daran, das Ding zu öffnen, vielleicht ein wenig Fett an den Direktantrieb... man nimmt den schweren Plattenteller ab und... oh, da hakt ja hinten nur diese bescheuerte Reinigungsbürste... und siehe da... absolut sauberer Lauf.. dann ruft man trotzdem laut: "So, ich habe ihn repariert!"

Und da sagt die Gattin doch tatsächlich: Nun ja... klngt schon noch komisch...

Nun, Emerson Lake Palmer mit "Pictures at an exhibition"... ist nichts für jedes Oh... :)

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#98 von toll_er , 09.11.2023 10:33

Ach ja, zum guten Loriot:
Als er in den 50ern beim Stern anfing mit seinen Zeichungen, den vielleicht bekannten Zeichnungen mit Hund, Hund groß, Mensch klein, gab es Empörung in diesem unserem Land.

"Die Cartoons zeigen, wie Hunde sich Menschen halten. Große Hunde halten kleine Menschlein auf dem Schoß. Einander umarmende Hunde fühlen sich von einem sie beobachtenden Menschen belästigt. Eine Hundemami zieht ihr Kind vom Anblick einander küssender Menschen weg. Die Hunde stehen aufrecht wie Menschen und verhalten sich wie sie: Sie liegen in Betten, führen die Menschlein an der Leine, unterhalten sich über sie. Ein ironisch-heiteres Verwechslungsspiel, bei dem unser Menschsein, das wir im Hund charakterisiert sehen, gütig belächelt wird.

Woher die Empörung? Ich habe auf meine Frage, ob es die Leserbriefe von vor siebzig Jahren noch gibt, vom „Stern“ keine Antwort bekommen. Darum kann ich nur ein paar wenige Auszüge aus Leserbriefen, die in der Literatur erwähnt werden, zitieren:

„Lassen Sie doch endlich die blöden und abstoßenden Hundebilder aus Ihrer Zeitung. Diese haben das Niveau des Stern sicher nicht. Ein Dauerabonnent.“ „Ich sehe in den Bildern eine starke Herabsetzung des homo sapiens. So weit darf es doch nicht gehen. Können Sie denn nicht endlich damit Schluss machen? Mir wird speiübel dabei.“

Loriot verschwand für Jahre aus dem Stern....


Hier ein älterer Artikel aus dem Spiegel dazu:

Loriot in den 50ern


 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

RE: 2023 halt

#99 von Ignaz Zwirngiebel , 10.11.2023 09:44

ELP - da ist mir der Tarkus am liebsten ......

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#100 von Ignaz Zwirngiebel , 11.11.2023 08:50

Wie sich die Zeiten ändern. Wurde man bis vor kurzem noch übelst als Ausländerfeind, Fremdenfeind, rechter Sonstwas bezichtigt und beschimpft, wenn man sich skeptisch bis ablehnend gegenüber der Asyl- und Migrationspolitik der EU bzw. des eigenen Landes äusserte, so übertreffen sich die meisten linken, halblinken und sich mittig definierenden Parteien in Vorschlägen und Ankündigungen, wie man die Zahlen der 'Zuwanderer' eindämmen könne. Da werden Maßnahmen vorgeschlagen, für die man vor wenigen Monaten noch geprügelt und gecancellet und als mindestens AfD-Anhänger diffamiert worden wäre. Ich vermeide absichtlich das N-Wort (nein, nicht Neger).

Tja, ich erwarte mir von dem ganzen Bahö gar nix. Weil die Leute in Verantwortung - sprich unsere Politdarsteller - nicht mal zwischen Asyl und Migration unterscheiden (können), weil andauernd Arbeitskräftemangel, Demografie, Gründe für Zuwanderung (von Verfolgung bis Wunsch nach besserem Leben - was ja verständlich ist), Schlepperkriminalität, Seenotrettung, Pullfaktoren, Leistungen des Staates von Bargeld bis Sachwerte usw. vermanscht, vermischt und offenbar nicht verstanden werden.

Tja, wie sagte Mutti vor 8 Jahren, Deutschland könne seine Grenzen nicht schützen. Jetzt hamma den Salat. Und genau jene profitieren, die am wenigsten gute Absichten hegen .....

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz