RE: 2023 halt

#101 von Ignaz Zwirngiebel , 13.11.2023 08:32

Inzwischen komm ich mir vor wie in einem unterirdischen Horrorfilm. Zum unverdienten Glück nur als unfreiwilliger Zuschauer und nicht selbst Betroffener.

Dieser verdammte Krieg in und um Gaza, ja den meine ich. Und ja, ich erspar mir mal die 197 Vorausbeteuerungen, die nötig sind, um sich dazu zu äussern und nicht sofort als Antisemit diffamiert zu werden. Weil sie selbstverständlich sind. Aber mir drängen sich einige Fragen auf.

Darf Israel als Vergeltung/Reaktion auf die Massaker der Hamas an Israelis ein Vielfaches an Opfern an der Zivilbevölkerung in Gaza in Kauf nehmen?
Ist das noch ein verhältnismäßiger Krieg?
Darf man Millionen Menschen einfach Wasser, Strom und Treibstoff abdrehen?
Rechtfertigt ein Kampf gegen ein barbarisches, sich an keinerlei Recht und Humanität haltendes Terrorregime, dass ich auch alle Hemmungen fallen lasse?

Dies und viel mehr geht mir durch den Kopf. Etwa die völlige Empathielosigkeit und totale Gleichgültigkeit vieler Leute, die sonst bei jedem Furz die Moralkeule schwingen, gegenüber der Gaza-Zivilbevölkerung. Achselzuckend wird nicht mal zur Kenntnis genommen, dass da tausende Kinder, Frauen und andere unbewaffnete Leute im Kampf gegen den Terror als Kollateralschäden hingenommen werden. Bin ich jetzt ein verdammter Antisemit, wenn mich das stört, aufregt?

Ich komme inzwischen mir vor wie unter lauter Lemuren, die nur noch vorgestanzte Worthülsen nachplappern. Die jede Abweichung vom vorgezeichneten Sollsprech sofort mit Ächtung beantworten und ängstlich jeden Seitenblick vermeiden.

Wer ist da jetzt verrückt???

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#102 von Peter Sense , 13.11.2023 10:31

Genfer Protokoll 1864, Haager Landkriegsordnung 1899, Genfer Abkommen und Zusatzprotokolle 1929, 1949, 1977, 2005: Da wollen wolln wir mal den Krieg ein bisschen aufzäumen, humaner machen usw., außerdem ist es ja in Genf so schön. ...

(Die Jahreszahlen kurz aus dem Zwischennetz gepickt)

Krieg ist bereits das größte Verbrechen, Soldaten sind Mörder und die moralische Maßstäbe? Werden selbstverständlich jeweils nur beim Gegner angelegt. Und warum ist es eigentlich moralisch so viel weniger verwerflich, ja im Gegenteil in höchstem Maße lobens- und bewundernswert, junge Männer zu massakrieren als Frauen, Kinder, Kranke, Greise?

Heißt es nicht, Moral anzulegen in einem Krieg, ist wie die Temperatur der Suppe mit dem Zentimetermaß zu messen?

Und: Im Kampf werden sich die Gegner immer ähnlicher.

Und ja, es ist ein Horrorfilm.


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#103 von Ignaz Zwirngiebel , 14.11.2023 09:20

Kann dir leider nur zustimmen. Lediglich der abgedroschene Slogan 'Soldaten sind Mörder', der ist mir zu simpel und plakativ. Natürlich bringen Soldaten Leute um. Doch die meisten der armen Würschtel sind ja nicht freiwillig dabei. Was willst'n machen, wenn du eingezogen wirst und dir eine Knarre in die Hand gedrückt wird? Kannst vllt. vorher abhauen und woanders um Asyl ansuchen, kannste vllt. aber auch nicht .....

***

anderes Thema: Paketdienste vulgo ausbeuterische Posträuber!

Folgendes Erlebnis: habe ein Exemplar der Tagebücher bei BoD bestellt - den Prototyp, um zu sehen, wie es aussieht. Nach 6 Wochen Bearbeitungszeit endlich die email: Ihre Sendung wurde verschickt. *Freu* Seit Montag 3.11. nun wird mir täglich von UPS die Zustellung angekündigt - aber nie durchgeführt - und von Tag zu Tag auf den nächsten Tag verschoben. Da ist dem Zwirn mal der Kragen geplatzt. Beschwerdemails an BoD bis heute unbeantwortet. Heute bei UPS angerufen. Kein Mensch in der Leitung - nur bots und Computerstimmen. Ich solle die Sendungsnummer eingeben (ansagen) - ein 20 stelliges Monster aus Zahlen und Buchstaben. Ich buchstabiere langsam und deutlich und die freundliche Computerfrauenstimme sagt mir jedesmal: 'Ich habe Sie nicht verstanden, bitte geben Sie die Sendungsnummer nochmal ein'. Nach dem 3. erfolglosen Versuch sage ich 'Geht's scheissen' und lege auf. Alles mitgeschnitten, weil das zu Qualitätszwecken nötig ist.

Nachdem ich mich beruhigt hatte, ein 2. Versuch. Die Aufforderung, die Sendungsnummer einzugeben ignoriere ich und sage beharrlich 'weiter', 'weiter', 'weiter' und habe das 'Glück', endlich an ein menschliches Wesen zu geraten. Irgendein call center im tiefsten Kasachstan wohl, so hörte sich der Kollege an. Ich bat ihn, langsam und deutlich zu sprechen, weil ich ihn so schwer verstünde. Ich erkläre ihm den Fall und er sagt, er werde nachschauen, wo das Paket sich befinde, dafür wäre er kurz mal weg. Gut, ich warte, warte, warte, rede derweil mit dem schwazen Loch am anderen Ende der Leitung, sage Sachen wie 'Wahnsinn', 'ob der wohl wieder kommt?', 'wann flieg ich wohl aus der Leitung?' etc. .... Nach gefühlten 30 Minuten - es waren nur 5 - meldet er sich wieder und sagt, der Fahrer hätte schon mal zustellen wollen, leider erfolglos. Ich sag, das sei eine glatte Lüge, ich war schließlich zu allen angekündigten Terminen zuhause - inzwischen 5 Nachmittage, die ich zu Hause auf UPS wartete. Und niemand kam. Außerdem, selbst wenn, bei einem erfolglosen Zustellungsversuch erwarte ich eine Benachrichtigung im Briefkasten, .... eine solche gab's nicht. Schließlich sagt mir der Repräsentant von UPS, der Fahrer 'habe keine Lust, das Paket zuzustellen'. !!!!

Da war ich dann erst mal baff. So, so, der Fahrer hat keine Lust (na ja Altenberg liegt halt nicht im mainstream verkehrsmäßig) ..... Als ich mich einigermaßen gefangen hatte, sagte ich, ich hätte jetzt auch keine Lust mehr länger sinnlos auf die Zustellung zu warten. Wenn das Paket heute nicht zugestellt werde, würde ich a) den Absender informieren über die Qualität von UPS, b) das Ganze öffentlich machen (naja, ich hab's halt angedroht, weiß eh, dass das UPS nicht beeindrucken wird) und c) der UPS Geschäftsleitung den Fall bekannt machen - ich hörte schon das Lachen im Hintergrund!!! Hahahaha, da will sich einer beschweren.

Kurz und schlecht, er versprach mir, dass das Packl heute geliefert werde. Ich glaub das erst, wenn ich es in Händen halte.

Und ja, ich weiß, die Fahrer sind arme, ausgebeutete Schweine. Aber ich bin auch nur ein armes Schwein, das für die Zustellung bezahlt hat.

Übrigens, hab ich BoD geschrieben, dass ich von ihnen keine Bücher mehr bestellen werde, ausser sie versenden sie per Post - also wirklich dem alten Postfuchs. Der ist zwar ein bissl teurer, aber dafür zuverlässig und behandelt seine 'Briefträger' nicht soooo schlecht, wie die 'privaten' Paketposträuber.

So, sorry für mein Gestammel, aber aus psychohygienischen Gründen musste das raus!


 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020

zuletzt bearbeitet 14.11.2023 | Top

RE: 2023 halt

#104 von Ignaz Zwirngiebel , 15.11.2023 08:27

Update 1:

Natürlich hat sich der Fahrer des bekannten und renommierten Paketdienstes gestern nicht gemeldet und auch nicht geliefert. Habe deshalb heute nochmal bei XXL angerufen und verlangt, dass das Packl HEUTE zugestellt werden müsse, andernfalls ich mir externe Hilfe (Verbraucherorganisation, Presse) holen werde. Ja, ich weiß, da werden die vor Angst weiche Knie kriegen ....

Geschenkt. Aber wie gesagt, man gönnt sich ja sonst nix.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#105 von Ignaz Zwirngiebel , 15.11.2023 08:50

Ach, nochwas. Da wird grad ein von Putin 'gekaufter' Dzschournalist durchs deutsche Medien und TV-Colosseum getrieben und den Raubtieren zum Fraß vorgeworfen. Nach Precht und Krone-Schmalz und anderen zum Abschuß frei gegebenen Unbotmäßigen.

Gegenfrage: (ein bissl whataboutism muß erlaubt sein) .... wieviele deutsche, österreichische, europäische, amerikanische, kurz der westllichen-freiheitlich-demokratisch, kürzer der guten Weltordnung verflichtete Lohnschreiber, Talkhanseln, Kommentarscheisser und PR-Berater-rinnen haben schon auf Yachten, 'Dienstreisen', in Hotelsuiten, auf Empfängen mit bescheidenem Buffett oder in diskreten Separees mit Damenbegleitung usw. usw. auf Kosten ihrer Auftrggeber sich's gut gehen lassen? Was kriegen die andauernd in Talkschauen herumsitzenden und -furzenden, ewig gleichen Gesichter außer mehr Bekanntheit, ihren Marktwert steigernder Publicity oder sonst was noch obendrauf (kostenlose An- und Abreise, Kost und Logis etc.)?

Fast hätte ich mich jetzt verpflichtet gefühlt, anstandsschuldigst und sittenkonform zu versichern, dass ich natürlich zutiefst ablehne und verurteile, wenn ein Dzschournalist sich kaufen lässt. Erst recht nicht vom Putin! Aber ich fühle mich nicht dazu verpflichtet. Ätsch!

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#106 von Peter Sense , 15.11.2023 21:54

In solchen Fällen fällt mir immer Brecht ein mit dem Satz über Richter ein: Diese Richter sind absolut unbestechlich. Sie lassen sich mit keiner Summe der Welt bestechen, Recht zu sprechen. Das lässt sich ganz sicher entsprechend auch auf Journalisten übertragen.

Was Tucholskys Mörder-Satz betrifft, so bekenne ich mich des billigen, wohlfeilen Nachplapperns, Tucholsky musste dafür, letztlich sehr teuer, bezahlen. Und außerdem ist der Satz nicht schlicht und einfach nur wahr. Krieg ist Mord, das ist wahr, aber Soldaten keine Mörder - zumindest nicht alle und nicht einmal die Mehrheit. Mag das jetzt nicht auseinanderdröseln, wir würden vermutlich auch kaum auf einen lohnenden Dissens stoßen.

Was die allgemeine Dienstleistungsqualität betrifft, so habe ich das Gefühl, dass wir uns dem Level der ehemaligen DDR sehr angenähert haben, ihn schon hier und da unterbieten. Dort war die Sache ja klar: Wieso soll beispielsweise ich als Kellner, als Werktätiger also, mithin Mitglied der herrschenden Klasse, einem Gast, also irgendeinem hergelaufenen Hansel, höflich, flink und behende die Bestellung erledigen? Wenn es dem nicht passt, soll der doch gefälligst woanders futtern. Auf der anderen Seite musste man da schon ganz allgemein, zumindest dem Anschein nach, besser sein, damit man den Leuten, die meckern wollten, sagen konnte: "Wenns euch hier nicht passt, dann geht doch rüber!"


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#107 von Ignaz Zwirngiebel , 17.11.2023 08:36

Krieg ist nie eine Lösung. Der Begriff Selbstverteidigung ist - oft - nur Vorwand für Krieg. Der Begriff Verhältnismäßigkeit - oft - nur Heuchelei und Behauptung. Mensch an sich aber scheint den Krieg in den Genen zu tragen. Von den ersten aufrechten Gehversuchen bis heute - dem Zeitalter der künstlichen Intelligenz (hahaha) - war Krieg immer dabei, dauernd präsent und immer Mittel zum Zweck.

Was Israel im Gazastreifen aufführt, die beiden - gar nicht so ungleichen Brüder - Putin und Selensky samt Gefolgschaft so zelebrieren, was die Mullahs im Iran und ihre Söldner in Libanon, Syrien, die Talis in Afghanistan und dutzende Mörderbanden in ganz Afrika usw. usw. das ist alles Essenz des Humanen, Menschlichen. Der vielgepriesene Humanismus im europäisch-aufklärerischen Kontext ist doch nur hohles Pathos und verlogene Selbstbeweihräucherung.

Der Mensch ist nicht böse, sondern nur unendlich dumm. Und die Dummheit, Unbelehrbarkeit und Lernresistenz sind innerster Kern unseres Wesens.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#108 von Ignaz Zwirngiebel , 19.11.2023 08:49

Gaza und die israelische Militäroperation zeigen einmal mehr, dass mit kriegerischen Mitteln kein Konflikt gelöst wird. Dass nur Tod, Leid und der Grund für den nächsten Gewaltausbruch geschaffen werden. Die israelische Militärmaschine kann zwar ganz Gaza platt machen, Frieden aber nicht; gewonnen ist damit nichts. Außer massenhaft Tote.

Was aber bleibt ihnen übrig? Wenn sie jetzt einen Waffenstillstand eingehen, was dann? Gaza besetzt behalten und zur Zielscheibe der Hamas-Heckenschützen zu werden? Gaza verlassen und der Hamas den Wiederaufbau ihrer Waffenpotentiale und Kampfeinheiten ermöglichen? Beides aus israelischer Sicht unvorstellbar - schon allein, weil dann weder die Geiseln freigelassen werden und keine Regierung das politisch überlebt. Also weiter so, damit Netanyahu sich noch länger an seinen Sessel kleben kann?

Ein weiter-so bedeutet aber weiter tausende zivile Opfer in Gaza. Man hat den Eindruck, diese Opfer sind weniger wert als jüdische, israelische oder ukrainische.

Ein unauflösliches Dilemma, das zeigt, Krieg ist keine Lösung, sondern nur die Ursache für den nächsten Krieg. Falsch, könnte man sagen. Gaza sieht aus wie Dreseden 1945. Aus diesen Ruinen erwuchsen schließlich Freiheit, Frieden und Demokratie. Allerdings auch NATO, kalter Krieg, Mauerfall und jetzt heißer Krieg in Ukraine. Aber nur, weil Putin so böse ist, höre ich sagen. Ja, ja, die Jahre von 1989 bis 2014 vergessen wir. Weil da haben sich NATO, EUSA ja so ehrlich und aufrichtig um Kooperation mit dem Russen bemüht. Aber der wollte nicht, weil er eben der Russe ist. Aber lassen wir das.

Es ist so, ein Mensch an sich kann Vernunft zeigen, viele Menschen, die Massen können das nicht. Für sie ist Krieg die Lösung. Sieht man eh, wie das funktioniert. Man sehe sich nur die Geschichte der letzten 8000 Jahre an.

Und jetzt? Ich bin ratlos, aber damit nicht der Einzige. Dabei wär es doch ganz einfach, wenn, ja wenn nur wenn ....

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#109 von toll_er , 06.12.2023 08:51

Ist ja ruhig hier...
Und ich habe festgestellt, dass die Seite oft nicht angezeigt wird, weil sie nicht sicher ist... http anstatt https ....

Immerhin arbeite ich an der Lösung des Problems...

Der Anbieter wurde gebeten, ein SSL-Zertifikat bereitzustellen.
Und ich muss man schauen, wie ich via ftp auf den Server komme, um die entsprechende Datei hochzuladen.

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#110 von Ignaz Zwirngiebel , 06.12.2023 19:43

Tja, als Wirt hat man für die Sicherheit der Gäste zu sorgen, der Wirt ist aber wohl xobor, oder? Dass die überhaupt noch eine Seite betreiben ohne https .... heutzutage .... ??? Das ist ja keine Kneipe, eher ein Veranstaltungszentrum ......

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#111 von toll_er , 07.12.2023 08:57

tja, bei xobor kann der Wirt nix machen... was ich geändert habe, das ist die Einstiegsseite https://www.litcafe.de

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#112 von Peter Sense , 07.12.2023 09:51

"https" ist natürlich ein Witz, solange sich gesetztliche und ungesetzliche ... ähem: Instanzen ... nahezu uneingeschränkten Zugriff auf die "Serverfarmen" verschaffen.


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#113 von Ignaz Zwirngiebel , 07.12.2023 09:54

Werter Senserich, kennen Sie nicht den weisen Spruch: Wer nichts verbrochen hat, hat nichts zu verbergen .....

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#114 von Peter Sense , 08.12.2023 09:39

Naja wenn es schon höchst verdächtig ist, öffentlich nicht einverstanden zu sein. ..,


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#115 von toll_er , 12.12.2023 10:19

Tja, in deutschen Abwässern wird festgestellt, dass dort die Corona-Viren extrem zugenommen haben. Wen wundert es.
Nun, uns hat es auch - wieder - erwischt. Da kann ich mir die Impfung im Januar sparen.


 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: 2023 halt

#116 von Peter Sense , 12.12.2023 18:55

Na, dann wünsche ich Euch einen "milden Verlauf" und gute Besserung!


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#117 von Ignaz Zwirngiebel , 12.12.2023 20:42

Holte mir am 30.10. den 4. Stich. Bekam Ende Nov. zum 2. Mal Covid. 1 Tag Schnupfen, bissl Kopfweh, das war's.
Gute Genesung!

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#118 von toll_er , 13.12.2023 15:59

Gnesen. Und virusfrei, nach Tests. Ging schnell. Und mit wenig Problemen. Auf zum nächsten mal.... Jetzt kann ich den Weihnachtsbaum draußen auspacken, ohne das der sich ansteckt.

 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020


RE: 2023 halt

#119 von toll_er , 15.12.2023 10:47

NUR 2 Euro!! Super!!!

Da wird Facebook gerade mit fakes geflutet , alles für 2 € muss weg… da steht da DHL und Reisebüros und Amazon .. und die haben alle noch ein paar teure Koffer, die man für 2 € bekommen kann!!
Und alle Kommentare sind so enthusiastisch! Nur komischerweise so gleichlautend!!

Und immer wieder der Hinweis, dass der Manager anruft und die Lieferung in 4 Tagen wird freundlich bestätigt! Von dem Manager. Ja, so nennt man jemanden, der einem telefonisch diese Mitteilung macht.
Weil man ja auch die Telefonnummer angeben muss….
Ach ja, alle Daten werden abgefragt und Kreditkartendaten sind da natürlich absolut sicher!

Wie blöd sind diese Menschen, die vor lauter Gier noch die letzte Synapse in den Dauerschlaf schicken?
Darf ich antworten? Sehr blöd….

Ach ja, natürlich bekommt man da auch nagelneue IPhones für 2€….


 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: 2023 halt

#120 von Ignaz Zwirngiebel , 16.12.2023 09:40

Nun, der Orban, der tapfere Kämpfer für das christliche Abendland, ist auf dem EU-Gipfel als Löwe gestartet und als Bettvorleger gelandet. Er schlich sich bei der Abstimmung aus dem Saal, nachdem ihm vorher 10 Mrd. aus EU-Fördertöpfen zugesichert wurden. Onkel Olaf hat mit dem Scheckbuch gewunken. Victor, der Siegreiche also auch nur ein käuflicher Schaumschläger.

Der Erweiterungswahnsinn der EU feiert also fröhliche Urständ. Diese Ukraine hat genausowenig in der EU verloren wie die Türkei. Aber die EU selbst hat sich eigentlich schon überdehnt und überlebt. Für mich ist das ein wirtschaftsimperialistisches Konstrukt, das hehre moralische und klimapolitische, nachhaltigkeitstriefende Phrasen drischt, dabei eiskalt seine Interessen durchdrückt. Ein widerlicher Scheißladen halt. Ein folgsamer Schüler Uncle Sam's.

Über das, was in Gaza passiert, will ich mich heute nicht auslassen. Muß erst was essen, um kotzen zu können.

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#121 von Peter Sense , 16.12.2023 10:45

Ein toller Hecht, dieser Orban. Ein echter Freund. Sogar die deutschen Strafverfolgungsbehörden stehen stramm, wenn er mit seinem rechten Arm winkt. So haben sie für ihn einen Linksextremisten festgenommen, der es gewagt hat, in Ungarn einen SS-Gedenkmarsch zu stören. Dem droht jetzt die Auslieferung, schließlich ist er aufgrund eines korrekten ungarischen "europäischen" Haftbefehls eingefangen worden. Da kann er dann zu den anderen Deutschen gesteckt, die wegen ähnlicher Vergehen im ungarischen Knast sitzen.
https://www.tagesschau.de/investigativ/n...ungarn-100.html


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: 2023 halt

#122 von Ignaz Zwirngiebel , 17.12.2023 08:44

Warum geben diese Deutschen auch nie Ruh und mischen sich in anderer Staaten innere Angelegenheiten ein ......

 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020


RE: 2023 halt

#123 von Ignaz Zwirngiebel , 18.12.2023 09:54

Beim älteren Sohn gibt's heuer keinen grünen Christbaum, sondern eine Art Holzgestell in der Form eines Nadelbaumes. Der Stamm ist einfach ein runder Stab - sowas wie ein Besenstiel - in dem rechteckig nach allen Seiten dünnere Rundstäbe gesteckt, die Zweige symbolisieren. Sieht irgendwie aus, wie ein Kleiderständer für Puppenkleider. Auf diese kahlen Zweigedarsteller wird dann der 'Schmuck' gehängt. Sieht interessant aus. Und ist sehr nachhaltig, denn diese Sammlung von Holzstaberln kann man bei geeigneter Lagerung mindestens 100 Jahre aufheben und wiederverwenden. Ob das den Wald und das Klima retten wird, weiß ich nicht. Ich selber hab ja seit 15 Jahren kein grünes Baumgestell mehr. Weihnachten ist überhaupt so ein unerträglicher Mischmasch aus Religion, Brauchtum, Schenkwahn, Feierzwang, Freß- und Saufexzess, Familienzwist, Krippenspiel usw. Aber es gibt auch Ausnahmen. Na, soll jeder feiern, wie er mag.


 
Ignaz Zwirngiebel
Beiträge: 1.189
Registriert am: 09.01.2020

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: 2023 halt

#124 von toll_er , 18.12.2023 10:42

... und wenn ich abends mit unserer Alice eine Runde durch den Ort drehe, scheint mit der IQ der Bewohner ins Auge zu springen. Anscheinend ist es tatsächlich so: Je blöder desto mehr Licht. Lichterketten in allen Variationen, natürlich wie Lichtorgeln eingestellt, hirnrissige Projektionen von Weihnachtsgnomen und Tannenbäumen an Häuserwänden. Und wenn man, was man oft genug kann, durch die Fenster in die Wohnungen/Häuser schaut... da stehen schon seit Tagen voll aufgerüstete Weihnachtsbäume... mit Beleuchtung und allem Drum und Dran.

Wie hatte ich vor 20 Jahren in den USA gelacht, als ich in einer Mall ein Riesengeschäft mit Weihnachtsschmuck und Zubehör sah... ganzjährig geöffnet.

Tja .... hier ist jetzt in den Häusern 365 Tage Weihnachten.


 
toll_er
Beiträge: 586
Registriert am: 08.01.2020

zuletzt bearbeitet 18.12.2023 | Top

RE: 2023 halt

#125 von Peter Sense , 18.12.2023 17:58

Da gibt's doch von Böll eine seiner guten Geschichten, "Nicht nur zur Weihnachtszeit", wo die debile Oma ganzjährig weihnachtslichterschmuckbeglückt werden muss. Aus den frühen 50er Jahren, die Story. Wie vorausschauend! - nunmehr sind wir auch gesamtgesellschaftlich dort angekommen. Und den Weihnachtssüsskramknaatsch gibt's auch schon seit etlichen Monaten! in den Regalen der Kauftempel.

"Was machst Du Weihnachten?" - "Ich geh' nicht hin!"


 
Peter Sense
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2020


   


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz